Schwerer ZusammenstoßZwei Pkw kollidieren auf Kreuzung in Köln-Weidenpesch – Smart muss aufgeschnitten werden

Lesezeit 2 Minuten
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen an der Unfallstelle im Kreuzungsbereich Friedrich-Karl-Straße und Niehler Kirchweg in Köln-Weidenpesch.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen an der Unfallstelle im Kreuzungsbereich Friedrich-Karl-Straße und Niehler Kirchweg in Köln-Weidenpesch.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf dem Niehler Kirchweg wurde ein Mann schwer verletzt. Die Feuerwehr musste zwei Personen aus ihrem Auto befreien.

Am Dienstagabend sind in Köln-Weidenpesch zwei Pkws kollidiert, mehrere Personen wurden dabei verletzt. Laut ersten Informationen der Polizei fuhr ein 21-jähriger Mann gegen 21.20 Uhr mit seinem Mercedes auf dem Niehler Kirchweg in Fahrtrichtung Neusser Straße. Im Kreuzungsbereich Friedrich-Karl-Straße und Niehler Kirchweg kollidierte der Wagen dann mit einem Smart, der laut ersten Ermittlungsergebnissen an der Kreuzung offenbar links abbiegen wollte.

Köln: Mercedes und Smart kollidieren auf Kreuzung – Zwei Personen müssen von der Feuerwehr aus Pkw befreit werden

Die 53-jährige Fahrerin des Smart wurde durch den heftigen Zusammenstoß leicht verletzt, ihr 48-jähriger Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Da die beiden Insassen im Pkw eingeschlossen waren, mussten Spezialkräfte der Feuerwehr Köln das Dach und die Türen des Kleinwagens abtrennen, um sie aus dem Fahrzeug holen zu können. Die geretteten Personen wurden nach einer weiteren notärztlichen Sichtung zur weiteren Versorgung einem Krankenhaus zugeführt.

Zufällig vorbeifahrender Rettungswagen alarmiert Feuerwehr

Ein zufällig nach dem Unfall vorbeifahrender Rettungswagen, welcher gerade während eines Einsatzes auf dem Weg zum Krankenhaus war, hatte die erste Meldung an die Leitstelle übermittelt und bis zum Eintreffen der alarmierten Kräfte Hilfe geleistet.

Die Polizei sperrte den Niehler Kirchweg im Bereich der Kreuzung zum Abtransport der Fahrzeuge, und um Spuren zu sichern. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 31 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Gegen 23 Uhr am späten Dienstagabend war der Einsatz der Feuerwehr abgeschlossen, eine halbe Stunde konnte auch die Straßensperrung durch die Polizei wieder aufgehoben werden. Weitere Details zum Unfallhergang und der Schuldfrage sind noch nicht bekannt. (pst)

Rundschau abonnieren