Pflanzaktion auf der Rennbahn125 Bäume im Rekordtempo gesetzt

Lesezeit 1 Minute
Sechs Männer stehen auf einer Wiese mit Schüppen in der Hand und setzen Bäume auf einen Grünstreifen nahe der Niehler Straße auf.

125 Jahre Rennbahn - 125 Bäume: Am Wochenende leistete das Pflanzteam ganze Arbeit und forstete einen Grünstreifen nahe der Niehler Straße auf.

„125 Jahre – 125 Bäume“ lautet der Titel eines Baumprojekts auf der Galopprennbahn in Weidenpesch. Gepflanzt wurden Apfel- und Birnbäume, Linden, Eichen, Sandbirken und Vogelbeeren. 

Das wohl schnellste Baumpflanzungsteam Kölns war nun auf dem Rennbahn-Gelände in Aktion: Auf einem Grünstreifen innerhalb der weitläufigen Anlage in der Nähe der Niehler Straße, setzten die Helfer insgesamt 125 Bäume. Alle paar Minuten war ein weiterer Baum geschafft. „Die Jungs sind schneller als jede Baum-Pflanzmaschine“, bilanzierte Rennbahn-Geschäftsführer Philipp Hein schmunzelnd. „Alleine heute haben wir 50 Bäume gesetzt.“ Im Rahmen des Programms „125 Jahre – 125 Bäume“ setzten sie unter anderem Apfel- und Birnbäume, Linden, Eichen, Sandbirken und Vogelbeeren auf dem Gelände. Die Aktion ist ein Beitrag dazu, mehr Grün sowie Platz für selten gewordene Obstbaumsorten zu schaffen.

Bei unseren 7000 bis 8000 Bäumen auf dem Gelände mag es wie ein Tropfen auf dem heißen Stein erscheinen
Philipp Hein, Geschäftsführer der Rennbahn

„Bei unseren 7000 bis 8000 Bäumen auf dem Gelände mag es wie ein Tropfen auf dem heißen Stein erscheinen, aber es ist ein Anfang. „Mit ermöglicht hatte die Pflanzaktion die Bezirksvertretung Nippes, die 10 000 Euro aus ihrem Etat für bezirksorientierte Mittel spendierte. Die Baum-Setzlinge wurden im Rahmen einer Kooperation mit dem Gartencenter Dinger's erstellt. Um weitere Pflanzungen zu ermöglichen, kann man ab sofort Patenschaften für Bäume übernehmen. Die Palette reicht von 125 über 500 bis 1000 Euro, je nach Baumsorte und Größe.

Rundschau abonnieren