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phil.Cologne 2025Was das Philosophiefest in Köln für Schülerinnen und Schüler bietet

Lesezeit 4 Minuten
Ein Mädchen zeigt auf.

Schülerinnen und Schüler können sich bei der phil.cologne aktiv einbringen.

Denken üben kann Spaß machen. Das erfahren Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr bei der phil.Cologne.

Sekundenkurze Clips auf Tiktok, eindeutige Postings auf Instagram, ein schnell gesetztes Emoji - auf Social Media ist kein Platz für komplexe Diskussionen. Meinungsbildung findet kaum statt, stattdessen die Bestätigung von bereits bestehenden Weltsichten. Dass es auch anders geht, erfahren Schülerinnen und Schüler bei der phil.cologne - in den Veranstaltungen des Programms mit dem Titel „KlasseDenken“.

Jeweils vormittags diskutieren auch bei der kommenden phil.cologne Fachleute mit ihrem jungen Publikum. „Und zwar auf Augenhöhe“, betont Angela Furtkamp, die das Programm mit einer Programmredaktion zusammengestellt hat.

Die Themen in diesem Jahr sind breit gesteckt. Sie reichen vom Kriegsdienst über Rassismus bis hin zum Miteinander von Juden und Muslimen. „Wir schauen zum einen, was wirklich die Themen sind, die sie Jugendlichen gerade umtreiben und was zu ihrer Lebenswirklichkeit gehört“", erläutert Furtkamp. Aus der Lebenswirklichkeit gegriffen ist beispielsweise die Diskussion „Virtuelle Welten, reale Konflikte“ mit Samuel Ulbricht. Eingeladen hierzu sind die Klassen 7 und 8.

Die Psychologin und Autorin Elisabeth Raffauf thematisiert im Gespräch mit Grundschülerinnen und Grundschülern den Komplex „Angst haben, Angst verstehen, mutig werden“. Moderiert wird das Gespräch von Max Plate, Moderator der Kinderradiosendung MausLive.

Angela Furtkamp

Angela Furtkamp hat das Programm für Schülerinnen und Schüler kuratiert.

Christian Neuhäuser philosophiert mit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 über Geld und Gerechtigkeit. Der Professor für Praktische Philosophie an der TU Dortmund wird unter anderem der Frage nachgehen, wie viel Ungleichheit eine Gesellschaft aushalten kann. Ebenfalls an Jugendliche in der Oberstufe richtet sich die Veranstaltung, in der die Frage beleuchtet wird: „Die Demokratie und ich - Was können Einzelne bewirken?“.

Vorbereitet wurde die Veranstaltung von Schülerinnen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Bergisch Gladbach, die sich Gedanken gemacht haben. Sie sprechen mit dem Autor Jürgen Wiebicke und dem Publikum darüber, was Einzelne politisch bewirken können.

In dieser Veranstaltung, die zu einem Kanon von insgesamt 15 verschiedenen im Bereich „KlasseDenken“ gehört, moderieren die Schülerinnen selbst. „ Zentral ist, dass die Themen der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Das Besondere ist, dass sie eine Möglichkeit haben mitzudenken und mitzusprechen“, sagt Furtkamp.

Zum eigenen Denken ermutigen

Häufig hat sie beobachtet, dass nach anfänglicher Verunsicherung „tolle Gespräche und ein toller Austausch“ zustande kommen. Damit würden die Kinder und Jugendlichen gegen Populismus gestärkt. Furtkamp ist überzeugt: „Kinder und Jugendliche zum eigenen Denken zu ermutigen, macht sie stark dafür, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich in demokratische Prozesse einzubringen. Das war uns von Anfang an ein wichtiges Anliegen.“

Logo der phil.Cologne

Logo der phil.Cologne

Über 3500 Kinder und Jugendliche werden auch bei der diesjährigen phil.cologne an den Veranstaltungen im Programm „KlasseDenken“ teilnehmen. In der Regel kommen sie klassenweise. „Wer eine Freistunde hat, kann sich aber auch alleine kommen“, sagt Furtkamp. Der Preis beträgt 5 Euro. Eine Kostenübernahme für diejenigen, die sich keine Karte leisten können, ist unproblematisch. „KlasseDenken“ wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Obwohl die offizielle Anmeldefrist schon abgelaufen ist, können freie Plätze noch online gebucht werden.

Die dreizehnte phil.Cologne versammelt vom 23. bis 30. Juni 2025 herausragende nationale und internationale Stimmen aus Philosophie, Wissenschaft und Politik in Köln. Mit 38 Veranstaltungen bietet das Festival eine facettenreiche Palette fundierter Diskurse zu aktuellen philosophischen und gesellschaftspolitischen Themen – von der Zukunft der Demokratie über Künstliche Intelligenz bis hin zu den globalen Krisen unserer Zeit. Das Schulprogramm „KlasseDenken“ öffnet an 15 Terminen Räume speziell für Schülerinnen und Schüler, sich außerhalb des Schulalltags mit aktuellen Fragen und neuen Perspektiven auseinanderzusetzen.

Obwohl die offizielle Anmeldefrist schon abgelaufen ist, können freie Plätze noch online gekauft werden.


Die dreizehnte phil.Cologne versammelt vom 23. bis 30. Juni 2025  herausragende nationale und internationale Stimmen aus Philosophie, Wissenschaft und Politik in Köln. Mit 38 Veranstaltungen bietet das Festival eine facettenreiche Palette fundierter Diskurse zu aktuellen philosophischen und gesellschaftspolitischen Themen – von der Zukunft der Demokratie über Künstliche Intelligenz bis hin zu den globalen Krisen unserer Zeit. Das Schulprogramm KlasseDenken öffnet an 15 Terminen Räume speziell für Schüler:innen, sich außerhalb des Schulalltags mit aktuellen Fragen und neuen Perspektiven auseinanderzusetzen.