DifferenzenKrankenhaus Köln-Porz beruft Geschäftsführer Hartjes ab

Lesezeit 2 Minuten
Diplom-Ökonom Arist Hartjes wurde als Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein abberufen

Diplom-Ökonom Arist Hartjes wurde als Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein abberufen

Überraschender Wechsel an der Spitze des Krankenhauses Porz am Rhein: Arist Hartjes (57) wurde als Alleingeschäftsführer abberufen.

Zum neuen Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein hat die Gesellschafterversammlung der Krankenhausstiftung am vergangenen Freitag den Kardiologen Prof. Dr. Marc Horlitz bestellt. Am selben Tag wurde die Belegschaft informiert, am Sonntagabend dann die Presse.

Hintergrund der Trennung sind dem Vernehmen nach unüberbrückbare Differenzen über die künftige Ausrichtung der Klinik. „Gerade in turbulenten Zeiten und einer Phase der Neuaufstellung vor dem Hintergrund der Krankenhausreformen ist ein gemeinsames Verständnis über die Zukunftsgestaltung des Krankenhauses unverzichtbar. Das ist aktuell nicht mehr gegeben“, erklärte Ralf Unna (Grüne), Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung.

Über Auflösungsvertrag wird verhandelt

Der Klinik-Manager Arist Hartjes hatte im Februar 2019 die Geschäftsführung übernommen. Er ist nun freigestellt, über einen Auflösungsvertrag wird verhandelt. Der neue Geschäftsführer Prof. Dr. Marc Horlitz ist Chefarzt der Kardiologie des Krankenhauses Porz.

Denkbar ist, dass die Klinik künftig zwei Chefs bekommt – einen medizinischen und einen kaufmännischen. Im vergangenen Jahr war auch die Leitung der Kliniken der Stadt Köln von einem Alleingeschäftsführer auf zwei Geschäftsführer umgestellt worden.

Das Krankenhaus Porz am Rhein ist im weiteren Sinne eine städtische Einrichtung, die jedoch in einer komplizierten rechtlichen Konstruktion organisiert ist. Die Klinik mit 400 Betten wird als gemeinnützige GmbH (gGmbH) betrieben, die sich zu 100 Prozent im Eigentum der Stiftung befindet. Die selbständige „Krankenhausstiftung Porz am Rhein“ wird durch Mitglieder des Porzer Fördervereins und aus vom Rat der Stadt Köln berufenen Personen und der Kölner Stadtverwaltung geleitet.

Rundschau abonnieren