Flughafen Köln/BonnKolumbianer 19 Jahre nach der Verurteilung festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Ein Passagierflugzeug ist von der Südbahn am Flughafen Berlin Brandenburg gestartet.

Ein Flugzeug hebt ab, der Bundespolizei gelang nun eine Festnahme.

Am Flughafen kontrollierte die Bundespolizei einen 54-Jährigen mit kolumbianischer Staatsangehörigkeit - und staunte nicht schlecht: Der Mann hätte nicht einreisen dürfen und muss nun erneut ins Gefängnis.

Bei der Kontrolle eines 54-Jährigen am Flughafen Köln/Bonn staunten die Beamten der Bundespolizei am Dienstagmorgen nicht schlecht. Gegen 8.50 Uhr kontrollierte eine Streife den Kolumbianer und bemerkte beim Fahndungsabgleich: Der Mann war im Jahr 2002 durch das Landgericht Köln wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Freiheitsstrafe von insgesamt sechs Jahren verurteilt worden.

Nachdem er die ersten drei Jahre seiner Haftstrafe verbüßt hatte, wurde er 2004 unter der Auflage einer Wiedereinreisesperre in sein Heimatland abgeschoben. Gleichzeitig schrieb ihn die Kölner Staatsanwaltschaft für den Fall einer unerlaubten Wiedereinreise in die Bundesrepublik Deutschland zur Fahndung aus - dann nämlich würde für den verurteilten Straftäter die zweite Hälfte seiner Haftstrafe fällig.

19 Jahre später wurde der Gesuchte nun am Flughafen Köln/Bonn durch die Bundespolizei festgenommen. Da er entgegen der Wiedereinreisesperre nach Deutschland eingereist war, übergaben ihn die Beamten nach Abschluss aller Maßnahmen an den Polizeigewahrsamsdienst. Ihn erwarten 1095 weitere Tage Haft in der JVA. (mft)

Rundschau abonnieren