Hunde besuchen DemenzkrankeVerein in Köln-Porz sucht Freiwillige

Lesezeit 4 Minuten
Hunde

Änne Türke von „4 Pfoten für Sie“ mit Hündin Jette 

Köln-Porz – Hunde können ungemein großen Nutzen für die Gesundheit ihrer Besitzer haben – sie schützen vor Einsamkeit und zwingen die Zweibeiner zu regelmäßiger Bewegung beim Gassi-Gang. Hunde finden ohne Worte und ohne Vorurteile Zugang auch zu Menschen, die infolge einer Demenz-Erkrankung in sich gefangen sind und kaum noch Kontakte zur Außenwelt unterhalten.

„4 Pfoten für Sie“, der Kölner Hundebesuchsdienst für Menschen mit Demenz, nutzt genau diese Fähigkeit der Vierbeiner und animiert Hundebesitzerinnen und -besitzer dazu, sich mit ihrem Tier ehrenamtlich zu engagieren. Das überaus erfolgreiche Projekt unter Trägerschaft der Alexianer GmbH soll durch eine Benefizveranstaltung jetzt noch bekannter werden und für die Arbeit mit Ehrenamtlern Spenden gewinnen. 

Benefiz-Spaziergang auf Gut Leidenhausen

Beim zweiten Benefiz-Spaziergang oder -lauf sind Hundefreunde und ihre Tiere am Sonntag, 23. Oktober, auf den Wegen rund um Gut Leidenhausen willkommen. Jeder gelaufene Kilometer von Mensch und Tier wird gezählt und von den Unterstützern der Aktion in Euros umgewandelt. Das Geld bekommt „4 Pfoten für Sie“ dann, um beispielsweise Fortbildungen für die Helferinnen und Helfer zu organisieren, die in ihrer Freizeit mit ihrem Hund auf Besuch zu von Demenz betroffenen Menschen gehen. Damit möglichst viele Hundefreunde mitmachen und sich den Termin reservieren, werben die Veranstalter schon jetzt für den Lauf.  „Der Besuchsdienst ist ungemein erfolgreich“, berichtet Projektleiterin Änne Türke, die in und um Köln inzwischen mehr als 80 Frauen und Männer mit Hund als regelmäßige Helfer gewonnen hat.

Hundeschule prüft Eignung

Weitere Unterstützer sind sehr willkommen. Die Mensch-Hund-Gespanne sollten gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen und werden vor den ersten Besuchen bei demenziell erkrankten Menschen in Familien oder in Heim-Betreuung sehr gut auf ihre Aufgabe vorbereitet.“ Die Menschen sollten dafür ein offenes Herz und Geduld haben, die Hunde von friedlichem Charakter sein und gut gehorchen. „Eine zertifizierte Hundeschule prüft die Eignung, daraufhin werden die Menschen-Hund-Teams mit einem Qualifizierungskursus auf die gemeinsame Aufgabe vorbereitet“, berichtet die Projektleiterin.

Benefiztag „Spazier für 4 Pfoten“

Spaziertag

Teilnehmer des ersten Benefizlaufs im Jahr 2019

Der Lauf „Spazier für 4 Pfoten“ findet zum zweiten Mal auf Gut Leidenhausen statt, Premiere war 2019, danach herrschte coronabedingt Pause. Nachdem beim vorigen Mal schon mehr als 400 Mensch-Hund-Teams mitgelaufen sind und über Förderer wie den Lionsclub Köln-Constantinus und das Unternehmen Fressnapf Spenden erlaufen haben, wird diesmal ein ähnlich guter Zulauf erwartet. Am 23. Oktober starten um 11 Uhr Läuferinnen und Läufer mit Hund auf die Fünf-Kilometer-Strecke, hier wird die Zeit gestoppt und Anmeldungen sind erbeten. Zwischen 12 und 13 Uhr gehen Spaziergang-Teams an den Start, Menschen und Hunde können einen oder fünf Kilometer weit spazieren, eine Anmeldung ist dazu nicht nötig. Start und Ziel ist das Heideportal auf Gut Leidenhausen.

Interessenten für den Besuchs-Service können sich online oder unter Tel. 02203/ 3589510 an Änne Türke und ihr Team wenden.

http://​www.4-Pfoten-für-sie.de

Und dann kann’s losgehen. Während die Menschen womöglich mit leichter Beklommenheit zum ersten Besuch starten und sich fragen, ob sie wohl Zugang zur Patientin oder zum Patienten finden, gehen die Hunde die Sache unvoreingenommen und neugierig an. Durch ihre bloße Gegenwart vermitteln die Vierbeiner Freude, sie nehmen Kontakt zu den Besuchten auf, lassen sich streicheln und wecken schöne Erinnerungen. „Beim Hundebesuchsdienst spielen sich berührende Begegnungen ab und nicht selten entsteht über den Hund auch zwischen den beiden Menschen eine bemerkenswerte Nähe“, sagt Änne Türke. Sie schildert die Erfahrungen einer ehrenamtlichen Besucherin, die als professionelle Geigerin in einem Orchester ist. Ihr war gesagt worden, die besuchte Person nehme kaum noch etwas wahr, liege nur noch im Bett, spreche nicht mehr. Doch als die Besucherin mit Hund wiederholt zu ihr kam, war zunächst zu sehen, wie die alte Dame es genoss, den Hund kraulen zu dürfen.

Als die Geigerin dann die Operetten-Plattensammlung bei der Frau entdeckte und beim nächsten Mal einen CD-Player zum Abspielen mitbrachte, geschah Verblüffendes: „Die alte Dame, zuvor verstummt, konnte alle Texte mitsingen, erfreute sich an der Musik und kam sogar mit der Besucherin ins Gespräch“, sagt Türke voller Freude. Um solche Begegnungen noch mehr demenzbetroffenen Menschen zu ermöglichen, sind weitere Freiwillige willkommen. Helferinnen und Helfer sind mittlerweile außer in Köln auch im Rhein-Erft-Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz. Beim Benefiztag „Spazier für 4 Pfoten“ ist ebenfalls eine Kontaktaufnahme möglich. „Wie alle Hundebesitzer wissen,  findet man über die Tiere schon Kontakte zu anderen Hundefreunden“, sagt Robert Schallehn, Geschäftsführer des Umweltbildungszentrums auf Gut Leidenhausen, das die Aktion unterstützt. „Beim Lauf mit den Hunden können Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über die schöne Aufgabe des Besuchsdienstes erfahren“.

Rundschau abonnieren