Abo

ModellprojektStadt erteilt Baugenehmigung für Schwimm-Kita in Köln-Porz

2 min
So könnte die Schwimm-Kita in Wahn aussehen. Grafik: ZHAC Zweering und Helmus Architektur + Consulting

So könnte die Schwimm-Kita in Wahn aussehen.

Mit der Schwimm-Kita im Stadtteil Porz-Wahn wollen Kölnbäder, AWO und WSK einen Standard in der frühkindlichen Bildung setzen. 

Die Stadt hat die Baugenehmigung für die Schwimm-Kita am Wahnbad erteilt. Das geht aus einer Mitteilung der Verwaltung an die Bezirksvertretung Porz hervor. Und die Kita soll eine besondere werden. Ein Modellprojekt, das weit über die Stadtgrenzen Kölns hinaus strahlen soll, hatte Stefanie Haaks, Geschäftsführerin Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH (WSK), zu einem früheren Zeitpunkt gesagt.

Die WSK übernimmt die Planung und den Bau des Kita-Gebäudes sowie der Außenflächen. Träger der Kita ist der AWO-Kreisverband Köln. Mit im Boot ist auch die Kölnbäder GmbH. Denn Ziel der Schwimm-Kita ist es, Kinder schon im Vorschulalter spielerisch ans Wasser zu gewöhnen, motorische Fähigkeiten zu fördern und den Kindern ein Bewusstsein für Sicherheit im und am Wasser zu vermitteln. Dazu werden im Wahnbad Wasserzeiten für die Schwimm-Kita reserviert. So sollen „regelmäßige Wassererziehung und Schwimmunterricht“ ermöglicht werden.

Schwimm‑Kita mit großem Neubau geplant

„Mit der Schwimm-Kita setzen wir einen neuen Standard in der frühkindlichen Bildung“, hatte Ulli Volland-Dörmann, Geschäftsführerin des AWO-Kreisverband Köln, bereits bei der Vorstellung des Projektes im vorigen Jahr gesagt. Wissenschaftliche Begleitung ist angedacht, um die Wirksamkeit des Konzepts zu evaluieren. Die Kita soll zwei Etagen haben und Platz für 100 Kinder haben. Das Grundstück ist laut Stadtverwaltung mehr als 3000 Quadratmeter groß. Es liegt an der Albert-Schweitzer-Straße. Dort sollen ein Verbindungsbau an das bestehende Hallenbad sowie drei Nebenanlagen und zehn Pkw-Stellplätze errichtet werden. Auf dem Außengelände sollen den künftigen Kita-Kindern Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

„Nach Erteilung der Baugenehmigung für die Schwimm-Kita am Wahnbad werden derzeit die weiteren Schritte vorbereitet“, sagt eine Sprecherin der Kölnbäder. Aktuell befinde sich das Projekt in der Detailplanung. Die Erschließung des Grundstücks sei bereits vorgesehen und werde – abhängig von den Witterungsverhältnissen – in die Umsetzung gehen. Die erforderlichen Ausschreibungen sind vorbereitet. „Sie werden derzeit finalisiert und sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden“, so die Sprecherin.