Konzert zum JubiläumZündorfer Gospelchor feiert 25-jähriges Bestehen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Chor sind zusammen.

Gospelmusik, Film- und Musical-Melodien gehören zum Repertoire des Chores, der zu seinem Jubiläumskonzert in die Pfarrkirche Sankt Josef einlädt.

Der Gospelchor „Spirit of Change“ widmet sich seit 25 Jahren der musikalischen Frohbotschaft und sang schon mit Barbra Streisand.

Oh happy day! Glücklichsein scheint ansteckend zu sein, wenn der Zündorfer Chor „Spirit of Change“ den Gospelsong zum Lobpreis Gottes und des Lebens anstimmt. Seit 25 Jahren widmet sich der Chor unter Leitung von Michael Hesseler einem stetig wachsenden Repertoire aus christlich bewegter „guter Nachricht“, wie sich „Gospel“ übersetzen ließe. Zudem bieten die Sängerinnen und Sänger unter anderem vielstimmige Interpretationen bekannter Film- und Musicalhits.

Bei schon mehr als 40 ökumenischen Gospelnächten in der Zündorfer Pfarrkirche zog das Ensemble die Hörerschaft in den Bann, konzertierte in zahlreichen Porzer Kirchen und Sälen und erlangte darüber hinaus überregionale Bekanntheit. „Spirit of Change“ wurde als Begleitchor erwählt, als Barbra Streisand in der Lanxess-Arena konzertierte, trat mit dem Stomp-Ensemble in der Philharmonie auf, war Teil der Game-of-Thrones-Europatournee und sang mit Tommy Engel sowie mit Kathy Kelly.

Zündorfer Chor „Spirit of Change“ traf sich zum ersten Mal 1998

Das alles war nicht vorauszusehen, als Michael Hesseler und seine damalige Freundin Roswitha, mit der er inzwischen verheiratet ist, einen Aufruf zur Gründung eines Gospelchores starteten. Im Mai 1998 trafen sich zunächst acht Interessierte, die sich motivieren ließen und schnell weitere Mitglieder zum Chor lotsten. „Schon zu Pfingsten desselben Jahres wurde in der Langeler Kirche Sankt Clemens das erste Konzert geboten“, erinnert sich Hesseler.

Im nuancenreichen Miteinander zählt jede Stimme, und wer mag und kann, glänzt inmitten des Chores zuweilen mit solistischen Beiträgen. Die singende Gemeinschaft pflegt nicht nur einen besonderen Musikstil, sondern auch eine enge soziale Gemeinschaft. Das wirkt sich auf die Ensemble-Leistung aus und trägt Früchte. Schon Jugendliche zeigen sich fasziniert von dieser Art Chorgesang, und die vor einigen Jahren neu gegründeten „Young Spirits“ als Nachwuchschor haben guten Zulauf.

Konzert zum 25-jährigen Bestehen am 4. November

Zum 25. Geburtstag des Chores wird am Samstag, 4. November, 17 Uhr, in der Pfarrkirche Sankt Josef, Porz Mitte, ein besonderes Konzert geboten. Spirit of Change lädt zum Erleben und Mitsingen, wenn eine Mischung aus Gospel und weiteren Melodien erklingt. Der Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen präsentiert den Abend, bei dem außer dem Gospelchor auch die Young Spirits und als musikalische Gäste unter anderem Trompeter Sebastian Oetker und Oboistin Birgitta Kragh zu hören sind. Die Gesamtleitung hat Seelsorgebereichskantor Michael Hesseler.

Karten kosten 18, ermäßigt zwölf Euro, sie sind erhältlich bei allen Chormitgliedern, im Pastoralbüro unter der Rufnummer 02203/82261 sowie im Pfarrbüro Sankt Josef und bei Michael Hesseler.

Michael.hesseler@katholisch-in-porz.de

Rundschau abonnieren