Problemfall Kölner Bühnen-SanierungNoch keine Lösung für undichte Lüftung gefunden

Sanierung Kölner Bühnen: Noch gibt es keine Lösung für das Problem mit der undichten Lüftung. (Archivfoto)
Copyright: Costa Belibasakis
Köln – Die Verantwortlichen der Bühnen-Sanierung haben noch keine Lösung für die neuen Probleme mit den Lüftungsanlagen gefunden. Das teilten sie am Donnerstag mit.
Lüftung undicht: Kölner Bühnen suchen nach Lösung
Kurz vor Weihnachten hatten sie erstmals von den Problemen mit Lüftung berichtet. Das betreffe Schächte, die die notwendigen Hygieneanforderungen erfüllen müssen. Zudem seien einige Schächte undicht. Mittlerweile sind laut Mitteilung der Bühnen-Verantwortlichen zwar die Untersuchungen auf der Baustelle abgeschlossen, aber es ist noch unklar, wie die Lösungen aussehen.
In der Mitteilung heißt es: „Die Lösungswege stehen noch nicht fest, so dass sich der Einfluss auf das Gesamtprojekt aktuell noch nicht beziffern lässt. Die Schlüsselübergabe ist weiterhin für das erste Quartal 2024 vorgesehen.“
Sanierung der Kölner Bühnen fast dreimal so teuer wie geplant
Vor allem wegen der jahrelangen Probleme auf der Baustelle samt Kostenexplosion von 253 auf bis zu 647 Millionen Euro sorgen solche Nachrichten für Aufmerksamkeit, zumal der Technische Betriebsleiter Bernd Streitberger die neu aufgesetzten Pläne im vergangenen Jahr als „exzellent“ bezeichnet hatte.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn der Bau tatsächlich bis März 2024 fertig wird, soll die Eröffnung der Bühnen am Offenbachplatz im Laufe des Jahres folgen. Es geht um Oper, Schauspiel, Kleines Haus und Kinderoper. (mhe)