RheinschifffahrtKöln-Düsseldorfer läutet neue Saison ein – und hat einige Überraschungen parat

Lesezeit 3 Minuten
Schiffsführer Gunnar Grosser läutet zum Saisonstart die Schiffsglocke auf dem KD-Ausflugsschiff Jan von Werth.

Schiffsführer Gunnar Grosser läutet zum Saisonstart die Schiffsglocke auf dem KD-Ausflugsschiff Jan von Werth.

Leinen los für die Köln-Düsseldorfer (KD): Am 29. April starten die Ausflugs- und Partyschiffe in die Hauptsaison. Und haben dabei so manche Überraschung an Bord.

Eines der neuen Programmpunkte ist die „Kitchen Party“, bei der die Chefköche der KD in Düsseldorf zeigen dürfen, was sie können. Oder die Lounge Abendfahrten, die in Corona-Zeiten ihr Publikum gefunden haben und jetzt erstmals auch in Bonn angeboten werden: „Zur blauen Stunde zwischen 20 und 22 Uhr mit DJ und Cocktails“, beschreibt Nicole Becker von der KD das Angebot.

Mehr los ist bei den bekannten Parties auf Schiffen in Köln und Düsseldorf: Ob Mallorca-Party oder Funky Friday - damit die Gäste wieder richtig feiern können, hat die KD investiert: 14 Millionen Euro zum Beispiel in die MS Rheinenergie, die unter anderem neue Theken auf dem Deck bekommen hat. Und mit der MS Rheingalaxy ist seit 2022 ein ganzes Schiff in Düsseldorf am Start, um für Events gechartert zu werden.

Doch die klassischen Fahrten mit dem Ausflugsschiff den Rhein entlang sind natürlich auch noch möglich. Etwa mit der MS Jan von Werth, die 2019 frisch überholt wurde und dann in Corona-Pause gehen musste. Das kleinste Schiff der Flotte kann jetzt wieder fahren. Die Ticketpreise sind 2023 um sieben Prozent angehoben worden. Die einfache Fahrt von Köln nach Bonn kostet jetzt 24 Euro.

Neu im Gepäck der KD: Event-Kreuzfahrten

Einstündige Rundfahrten gibt es in Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Cochem. Am Mittelrhein legt das 110 Jahre alte Schaufelradschiff Goethe ab Samstag wieder ab zu seiner Nostalgie-Tour von Koblenz bis Rüdesheim und zurück.

Dem Rundfahrtgeschäft bescheinigt Geschäftsführer Thomas Günther, zuständig für die Finanzen, eine stabile Nachfrage, „aber kein Wachstum“. Den erwartet er – nach dem Corona-Einbruch von 2020 und 2021 – weiterhin in den neuen Geschäftsbereichen, die mittlerweile 50 Prozent des Gewinns bringen: das Event- und Chartergeschäft, Joint Ventures –wie zum Beispiel mit Köln Tourismus – oder die Vermietung von Landebrücken.

In einen weiteren Bereich steigt die Köln-Düsseldorfer ein: Event-Kreuzfahrten. Parties und Events gibt es in der Nebensaison demnächst auch mit Übernachtung. Nachdem ein Versuchsangebot im November 2022 gut angenommen wurde, sagt Nicole Becker „haben wir das Vier-Sterne-Hotelschiff MS Swiss Crystal für fünf Monate gechartert“. Von November 2023 bis März 2024 wird es Party-Fahrten mit zwei Übernachtungen geben: von Düsseldorf nach Amsterdam und zurück ab 349 Euro pro Person.

Für 179 Euro geht es ab Köln den Rhein hinauf zu den Weihnachtsmärkten in Koblenz und Bonn mit einer Übernachtung. Die gibt es auch mit Spannung im Krimi-Hotel.

Programm und Fahrplan der KD unter www.k-d.com


Wechsel in der KD-Geschäftsführung

Die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt GmbH bekommt eine neue Geschäftsführerin: Zum 1. Juni tritt Nina Luig die Nachfolge von Dr. Achim Schloemer an, der im Februar ausgeschieden ist. Zur Geschäftsführung gehören noch Jelle van der Steeg und Thomas Günther.

Die 40-Jährige ist derzeit stellvertretende Hoteldirektorin und Director of Operations im Hyatt Regency in Düsseldorf. Sie lebt mit ihrer Familie im Kölner Westen. Sie freut sich darauf, „gemeinsam mit dem Team einzigartige Erlebnisse auf dem Wasser zu schaffen“. Robert Straubhaar, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der KD, sagt zu der Wahl: „Ich freue ich sehr, dass wir mit Nina Luig eine erfahrene Führungspersönlichkeit und ausgewiesene Dienstleistungsexpertin für die KD gewinnen konnten.“ (sas)

Rundschau abonnieren