Richtig Essen, Lüften und abkühlenSechs Tipps für die heißen Tage in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Sommer_Hitze_Ebertplatz_mbo

Kinder erfrischen sich in einem Brunnen am Ebertplatz

Bei der Hitze gibt es einige Dinge zu beachten. Wir haben sechs Dinge zusammengetragen, auf die Sie besonders achten sollten: 

Leicht, frisch und kühl Essen

Nicht nur auf ausreichend Flüssigkeit kommt es an heißen Tagen an, auch bei der Ernährung gibt es einiges zu beachten. Eiweißreiche Nahrungsmittel erhöhen etwa die Körperwärme bei der Verdauung und sind damit bei Hitze nicht zu empfehlen. Besser ist leichtes, frisches und kühles Essen, mehrere Mahlzeiten mit möglichst hohem Wassergehalt, etwa Obst, Gemüse und Salat.

Lüften nur frühmorgens und nachts

Ein außenliegender Sonnenschutz wie Rolläden hilft besser als ein innenliegender wie ein Vorhang. Die Fenster bleiben tagsüber zu. Gelüftet werden sollte nur frühmorgens und nachts.

Auf Mitmenschen achten

Essen, Trinken, Lüften – bei Hitze gibt es vieles zu beachten. Wichtig dabei: die Mitmenschen nicht vergessen. Besonders die, die alleine wohnen oder gefährdet sind. „Sprechen Sie mit gefährdeten Personen über Verhaltensweisen zum Gesundheitsschutz. Organisieren Sie tägliche Telefonate oder Besuche“, heißt es im Hitze-Knigge der Stadt.

Im Notfall Erste Hilfe leisten

Wiederholtes, heftiges Erbrechen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit oder Krampfanfälle können Symptome für einen Hitzeschlag sein. Bei Bewusstlosigkeit ist rasches Handeln wichtig: Notruf 112 wählen und Herzdruckmassage sowie Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen.

Haustiere im Blick behalten

Auch Hunden und Katzen macht die Hitze zu schaffen. Herrchen und Frauchen sollten deshalb den gemeinsamen Spaziergang in die Morgen- oder Abendstunden verlegen. Außerdem wichtig: genügend Trinkwasser und ein kühler Schattenplatz. Warnsignale können starkes Hecheln oder verlangsamte Reaktionen sein.

Kühle Orte aufsuchen

Wem es draußen zu heiß ist, könnte in Museen, Kirchen oder einem klimatisierten Einkaufszentrum Abkühlung finden.

Einige der Tipps sind Teil des Hitze-Knigges der Stadt, die auf ihrer Internetseite ausführlich über den Umgang mit der Hitze aufklärt. (sim)

Rundschau abonnieren