Abo

Restaurant in KölnSpitzenkoch übernimmt Traditionsrestaurant „Höhns“

Lesezeit 2 Minuten
Luis Dias (links) und Küchenchef Cyrill Becker vor dem „Höhns“ im Kölner Süden.

Luis Dias (links) und Küchenchef Cyrill Becker vor dem „Höhns“ im Kölner Süden.

Das Restaurants „Höhns“ war viele Jahre fest im kulinarischen Kölner Süden verankert. An gleicher Steller eröffnet nun ein Kölner Spitzenkoch sein zweites Restaurant.

Mit gehobener bürgerlicher und regionaler Küche war das Ehepaar Klaus und Monika Höhn über viele Jahre fester Bestandteil des kulinarischen Kölns. Im April schlossen die beiden ihr Restaurant „Höhns“ in Marienburg. Jetzt steht der Nachfolger auf der Bonner Straße fest. Und der ist in der gehobenen Kölner Gastro-Szene kein Unbekannter. Auf die Kölner Traditionsküche folgt ein portugiesischer Spitzenkoch.

Luis Dias betreibt bereits das Restaurant „Luis Dias“ in Rodenkirchen, das sogar im Restaurantführer Guide Michelin gelistet ist. Nun plant Dias also seinen zweiten kulinarischen Streich in Marienburg. Im Juni soll das neue Restaurant im alten „Höhns“ eröffnen. „Wer unser neues Restaurant betritt, soll sofort den Eindruck gewinnen, er sei jetzt im Urlaub. Es wird modern-puristisch gestaltet mit einem markanten Farbkonzept und großflächiger Fotokunst“, sagt Dias.

An Dias‘ Seite wird Cyrill Becker den Posten des Küchenchefs übernehmen. Becker sammelte bereits Erfahrung in der Schweiz, in Italien und China und stand auch schon mehrfach mit Dias in der Küche. Statt vorgegebenen Menüs wie im „Luis Dias“ in Rodenkirchen setzen Dias und Becker im neuen Restaurant im Kölner Süden auf ein anderes Konzept. „Ich möchte viele köstliche Kleinigkeiten anbieten“, kündigt Becker an. „Das ermöglicht den Gästen einfach viel mehr Kommunikation.“ Der Fokus liegt dabei auf der mediterranen und international-asiatischen Küche.

Rundschau abonnieren