Erstmals nicht ausverkauftKlüngelköpp rocken Mädchersitzung von Sürther KG Flägelskappe

Lesezeit 2 Minuten
Mädchersitzung in Sürth im beheizten Festzelt mit Domstürmer und Klüngelköpp

Mehr als ausgelassen war die Stimmung im Zelt.

Die Kölner Karnevalsgesellschaft „Löstige Flägelskappe Sürth“ ludt am Wochenende zu vier Veranstaltungen in ihr Festzelt in Sürth ein.

„Die Flägelskappe sind einfach Programm“, meinte deren Presse- und Geschäftsführerin Charlotte Nüsser schlicht. Nach zwei Jahren ohne Karneval und ohne Veranstaltungen wurde bei der größten Karnevalsgesellschaft der Altgemeinde Rodenkirchen im Festzelt um so mehr gefeiert.

Vier Tage am Stück, Freitag und Sonntag die wohl bekannteste Mädchersitzung im Kölner Süden, am Samstag die Prunksitzung und im Vorlauf am Donnerstag die Kindersitzung. Nachdem der Kartenverkauf zunächst schleppend im Sommer anlief, änderte sich das mit der Sessionseröffnung.

„Die Leute wollen einfach feiern. Nach dem Elften im Elften ist der Kartenverkauf merklich angestiegen“, sagt Nüsser. Ausverkauft waren die Tage dennoch nicht. Immerhin gab es so erstmalig noch Restkarten für die Mädchersitzungen. Die weibliche Seite zeigte sich kreativ in ihrer Kostümwahl und ausgelassen in ihrer Feierlaune.

Mädchersitzung von Flägelskappe: vor 800 Gästen, fünf Stunden Bühnenprogramm

Größen wie die Domstürmer, Räuber, Klüngelköpp, Cat Ballou und zum Abschluss am Sonntag, Brings, genossen die Stimmung unter gut 800 weiblichen Gästen. Literat Carsten Hoss hatte für alle Tage wieder ein tolles, fünfstündiges Programm auf die Beine gestellt. Gut beheizt war das Festzelt, die Stimmung schon fast überhitzt.

Der Vorverkaufstermin für die kommende Session wird erst im Februar bekannt gegeben. „Nächstes Jahr ist wieder jede Veranstaltung ausverkauft“, zeigt sich Nüsser sicher. Der neue Song von den Klüngelköpp scheint da richtungsweisend zu sein und wurde dementsprechend lautstark abgefeiert. „Niemols ohne Alaaf“, sangen die Ladies mit wachsender Begeisterung. (sam)

Rundschau abonnieren