Porträt des NamensgebersKölner „Bananensprayer“ malt Bild für Zollstocker Kirche

Lesezeit 1 Minute
Thomas Baumgärtel und Pfarrer Mahn vor einem großen Portrait von Melanchthon.

Künstler Thomas Baumgärtel (l.) und Pfarrer Mahn enthüllen das neue Melanchthon-Portrait in der evangelischen Kirche in Zollstock.

Der Kölner Künstler Thomas Baumgärtel, der für seine Bananen-Graffitis bekannt ist, hat für eine gleichnamige Kirche in Köln-Zollstock ein Melanchthon-Porträt aus Acryl und Spraylack erstellt.

„Sowohl ich persönlich als auch das Presbyterium sind vom Bild begeistert. Die Farbgebung und die Gestaltung nehmen die Fenster unserer Kirche auf. So passt das Bild hervorragend an seinen Platz in unserer Kirche“, freut sich Oliver J. Mahn, Pfarrer der Melanchthonkirche in Zollstock.

Am vergangenen Samstag enthüllte er feierlich mit Thomas Baumgärtel das Porträt des Namensgebers der Kirche, das der Kölner Künstler erstellt hatte. Baumgärtel stellte Philipp Melanchthon in Acryl und Spraylack auf Leinwand im Stil der alten Meister dar, wenngleich versehen mit modernen Elementen.

Kölner Künstler Thomas Baumgärtel:  Auch Banane ist im Bild vorhanden

Der Gelehrte blickt nun von der Kirchenwand herab auf die Gemeinde. „Natürlich fehlt auch die obligatorische Banane nicht im Bild; auch wenn man sie etwas suchen muss“, schmunzelt der Pfarrer. Thomas Baumgärtel ist weit über die Stadtgrenzen Kölns hinaus bekannt, unter anderem als „Bananensprayer“, der die Frucht zu seinem Markenzeichen gemacht hat. (sbr)

Rundschau abonnieren