Rundschau-Altenhilfe:Musikkorps der Bundeswehr spielt für DIE GUTE TAT

Lesezeit 2 Minuten
Seit Jahrzehnten gibt das Musikkorps der Bundeswehr Konzerte zu Gunsten der Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT

Das Musikkorps der Bundeswehr begeisterte auch 2022 das Publikum in der Kölner Philharmonie.

Von Sinfonik bis Pop ist das Konzertprogramm am 27. November in der Kölner Philharmonie zu Gunsten der Rundschau-Altenhilfe betitelt. Heute beginnt der Vorverkauf.

Das Musikkorps der Bundeswehr ist ein Orchester „mit besonderem Auftrag“. Seine Hauptaufgabe ist die öffentliche Repräsentation der deutschen Streitkräfte auf den großen Konzertbühnen im In- und Ausland, ist bei Wikipedia im Internet nachzulesen. Das Musikkorps vertritt die Bundesrepublik Deutschland und die Bundeswehr im Protokollarischen Ehrendienst mit Schwerpunkt in Bonn und im westdeutschen Raum, begrüßt also unter anderem ausländische Staatsgäste. Umso besonderer ist die Tradition des Orchesters, alljährlich ein Konzert zu Gunsten der Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT e.V.. zu geben und das schon seit vielen Jahrzehnten. Diese Tradition wird auch in diesem Jahr am Montag, 27. November, in der Kölner Philharmonie fortgesetzt.

Oberstleutnant Weiper, Leiter des Musikkorps der Bundeswehr

Oberstleutnant Weiper, Leiter des Musikkorps der Bundeswehr

Für Oberstleutnant Christian Weiper, den musikalischen Leiter des in der Siegburger Brückbergkaserne beheimateten symphonischen Blasorchesters, ist es das zweite Konzert für DIE GUTE TAT. Er hatte 2022 die Nachfolge von Oberstleutnant Christoph Scheibling übernommen, der zehn Jahre die Geschicke des Musikkorps geführt hatte. Weiper ist der inzwischen zwölfte Kommandeur des Musikkorps seit 1957.

Acht Top-Hits von Abba mit Gesangssolisten

Freuen dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer an diesem Abend auf ein abwechslungsreiches Programm, das die enorme Bandbreite des musikalischen Repertoires des Musikkorps unterstreichen wird. Überschrieben mit dem Titel „Von Sinfonik bis Pop“ kommen unter anderem die Ouvertüre zur Oper „Rienzi“ von Richard Wagner und die „Polowetzer Tänze“ von Alexander Borodin zur Aufführung. Mit Guido Rennert hat das Musikkorps selbst einen Komponisten in seinen Reihen. Er steuert das Stück „Orion“ für Tenorhorn-Solo und Orchester bei und hat zudem eine Hommage an die legendäre schwedische Pop-Band ABBA arrangiert. The Amazing ABBA-Collection vereint acht Tophits der Band, bei deren Aufführung das Orchester Unterstützung erhält von Manuela Bibert und Nathalie Tineo, zwei Musical-Sängerinnen aus Hamburg.

Eintrittskarten für das Konzert zugunsten der Rundschau-Altenhilfe gibt es ab dem heutigen Samstag, 26. August, in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Schirmherrschaft über das Wohltätigkeitskonzert haben Julia Heinen, die Vorsitzende der Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT e.V. sowie Brigadegeneral Richard Frevel, der Standortälteste Köln. (kmü)

Rundschau abonnieren