Abo

Sommergarten im TanzbrunnenGrüngürtelrosen sammeln Spenden für „Wünsch dir was“

4 min
Die Grüngürtelrosen mit Nina Saure von Wünsch dir was.

Die Grüngürtelrosen mit Nina Saure von Wünsch dir was.

Beim Grüngürtelrosen-Sommergarten werden nicht nur viele Spendengelder erwartet, sondern auch ein prominenter Überraschungsgast und Partystimmung.

Während in Köln die Frühblüher sprießen, dreht sich bei den Grüngürtelrosen schon alles um den Sommer. Am 12. September lädt der Kölsche Männerchor wieder zum Sommergarten in den Tanzbrunnen. Neben Überraschungsgästen und neuen Songs wird auch in diesem Jahr wieder für den guten Zweck gesammelt. Beim Pressegespräch im Gaffel am Dom gaben die Grüngürtelrosen am Mittwoch einen ersten Vorgeschmack auf das Open-Air-Konzert im Tanzbrunnen.

Bereits zum vierten Mal ersingen die Männer Spenden für den guten Zweck. Für Vorstand Philipp Mader gehört das Benefizkonzert mittlerweile zum Gürtelrosen-Jahr dazu: „Es ist verrückt, dass wir bereits unseren vierten Sommergarten organisieren dürfen! Für uns alle ist das ein Highlight im Jahr und wir freuen uns auf Oma, Opa, Freunde und halb Köln im Publikum.“ Sebastian Mortan, ebenfalls Vorstand, sieht das ähnlich. Er hatte vor acht Jahren die Idee zu einem kölschen Männerchor: „Als wir 2016 am Tresen der Kölschbar standen, hätten wir nie gedacht, dass wir so was mal machen können.“

11.000 Wünsche für schwerkranke Kinder

In den vergangenen Jahren konnten durch den Sommergarten über 75.000 Euro an verschiedene gemeinnützige Vereine übergeben werden. Als diesjähriges Spendenziel haben sich die Grüngürtelrosen den Verein Wünschdirwas ausgesucht. Der Kölner Verein erfüllt seit 1989 bundesweit Herzenswünsche schwer und chronisch erkrankter Kinder und Jugendlicher. Dafür arbeiten die festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem mit Krankenhäusern und Therapieeinrichtungen zusammen.

Bisher konnten so über 11.000 Wünsche erfüllt werden, so Nikolina Saure, Vorstandsvorsitzende von Wünschdirwas: „Im Schnitt erfüllen wir 365 Wünsche pro Jahr, also eigentlich einen Wunsch pro Tag. Wir wollen Kindern Kraft geben in der schweren Zeit der Krankheit, und das ist nur möglich, durch Spenden wie die der Grüngürtelrosen.“ Als sich der Männerchor mit seinem Spendenanliegen an sie gewandt habe, habe sie sich ganz besonders gefreut: „Ich persönlich finde die Grüngürtelrosen toll! Sie machen immer gute Laune. Wir sind sehr dankbar und freuen uns über jeden, der zum Sommergarten kommt und damit mehr Wunscherfüllungen möglich macht.“

Konzert mit 120 Sängern im Tanzbrunnen

Wer den Grüngürtelrosen-Sommergarten besucht, tue damit also nicht nur etwas für den guten Zweck, sondern den erwarte auch ein dramaturgisch ausgeklügeltes Programm, „von romantisch bis Eskalation“, so Constantin Gold, der musikalische Leiter der Grüngürtelrosen: „Der Sommergarten ist für uns eine große Ehre, denn er ist eine Win-Win-Win-Situation: Wir haben Spaß, das Publikum hat Spaß und unser Spendenziel hat auch noch was davon.“

Er steckt bereits mitten in den Planungen für September: „Wir haben etwa 70 Auftritte im Jahr, dann aber nur in kleiner Besetzung von 50 Leuten und auch meistens nur eine halbe Stunde. Beim Sommergarten dürfen wir einen ganzen Abend den Tanzbrunnen bespielen, und zwar mit 120 Sängern!“

Prominenter Überraschungsgast unterstützt den Chor

Während des dreistündigen Programmes werden die Grüngürtelrosen von verschiedenen Gästen unterstützt. Neben langjährigen Wegbegleitern, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Überraschungsgast: „Mit uns auf der Bühne ist in diesem Jahr Eko Fresh. Wir freuen uns besonders, weil wir schon einen gemeinsamen Song haben und er Kölner ist! Auch ehemaliger Mönchengladbacher, aber das ist ok“, sagt Sebastian Mortan. Moderiert wird der Abend von der ehemaligen Duell-um-die-Welt-Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Eine Neuerung gibt es aber in diesem Jahr: Nach dem Konzert, geht die Party nämlich einfach weiter. Erstmalig findet im Anschluss an den Sommergarten eine öffentliche After-Show-Party statt. Neben verschiedenen DJs wird es auch hier weitere Gäste geben, etwa Ex-Grüngürtelrose Ben Randerath oder das neu gegründete Duo 47Kölsch, die Kölsch, Rap und Techno verbinden. 

Wer sich die Wartezeit bis September verkürzen möchte, für den gibt es gute Neuigkeiten von Constantin Gold: „Wir werden auch in diesem Jahr die Generalprobe für den Sommergarten öffentlich machen, und zwar am 18. August.“ Dort könne man dann bereits einen Vorgeschmack auf das Sommergarten-Programm erwarten. Alles wird aber wohl nicht verraten werden, denn insgesamt sind im Tanzbrunnen 124 Songs für den guten Zweck geplant.

Tickets gibt es bei rausgegegangen.de ab 42 Euro.