Sechs Fakten zur BüchereiStadtbibliothek Köln ist bis zum 21. Geburtstag kostenlos

Lesezeit 2 Minuten
Besucher in der Kölner Stadtbibliothek.

Die Stadtbibliothek bietet verschiedenen Zielgruppen jede Menge Angebote – analog und digital.

Die Stadtbibliothek hat ihren Jahresbericht veröffentlicht: 14 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr. Fünf weitere Zahlen rund um die Entwicklung der mit 4,2 Millionen Medien größten Bibliothek Nordrhein-Westfalens.

5 Millionen Besucherinnen und Besucher zählte die Stadtbibliothek 2022. Das waren rund 14 Prozent mehr als 2021. Zu den analogen Besuchern vor Ort kommen noch einmal drei Millionen digitale Besucher. Vor allem während der Pandemie hat die Stadtbibliothek ihr digitales Angebot erweitert. Neben der Möglichkeit, Medien auch online auszuleihen, können alle Mitglieder unter anderem digitale Sprachkurse, einen Sprachtrainer oder eine Leselern-App nutzen – auch von unterwegs oder Zuhause aus.

3 Jahre länger als bisher dürfen junge Kölnerinnen und Kölner das Angebot der Stadtbibliothek ab sofort nutzen. Bisher war die Mitgliedschaft bis zum 18. Geburtstag kostenlos, ab dem 1. Februar bis zum 21. Geburtstag. Für alle Älteren sinken die Nutzungsgebühren ebenfalls ab sofort.

18 000 Menschen folgen der Stadtbibliothek zusammengerechnet in den sozialen Medien Facebook, Instagram und Twitter. Dort informiert die Stadtbibliothek über bestehende und neue Angebote sowie Veranstaltungen der Einrichtung. Auch ein Account für die Video-Plattform TikTok ist bereits eingerichtet, wird allerdings noch nicht bespielt.

53 Prozent der Mitglieder sind unter 30 Jahre alt. Für die junge Zielgruppe gibt es neue Kanäle, über die sie sich auch über Themen rund um das Lesen austauscht. Einer davon ist die Community BookTok im sozialen Netzwerk TikTok, die die Stadtbibliothek unterstützt. Videos dafür können Nutzer auch im Social-Media-Studio der Stadtbibliothek aufnehmen.

1000 verschiedene Elemente beinhaltet die sogenannte Bibliothek der Dinge. Dort können Besucher Outdoor-Spiele wie Ringe werfen, Krocket, Boule, eine Slackline oder XXL-Brettspiele ausleihen. Die bunte Auswahl enthält unter anderem auch Instrumente, Ferngläser, Roboter, ein Heimplanetarium, Strommessgeräte oder eine CO2-Ampel.

„30“ (von Musikerin Adele) heißt die am häufigsten ausgeliehene Musik-CD 2022. Der Buch-Dauerbrenner stammt von Edgar Selles: „Hast du uns endlich gefunden“ (sim)

Rundschau abonnieren