Abo

Talk der Kölnischen RundschauDiese Prominenten kommen zu den „Kölner Menschen 2023“

2 min
Die Kölner Band Kasalla auf der Bühne

Mit dabei in Köln: Kasalla  

Die „Kölner Menschen“ finden mit Cordula Stratmann, Kasalla, Polizeichef Falk Schnabel und Hockey-Weltmeistern statt – hier gibt es Karten zu gewinnen.

Die Gäste der „Kölner Menschen 2023“ verbindet zweierlei: Sie haben alle schon viel erlebt in den letzten Monaten – und sie haben noch viel vor: Polizeipräsident Falk Schnabel hat nach einem Jahr im Amt die enormen Herausforderungen bei der Verbrechensbekämpfung in der Millionenstadt im Blick. Am Donnerstag, 25. Mai, wird er beim traditionellen Talk-Format der Kölnischen Rundschau im „Komed“ der SK Stiftung Kultur darüber sprechen, wie er Wohnungseinbrüchen und Drogenkriminalität begegnen will.

Neben Schnabelwerden die Hockey-Weltmeister Mats Grambusch und Trainer André Henning, Autorin Cordula Stratmann, Hänneschen-Chefin Mareike Marx, Sternekoch Maximilian Lorenz sowie Sänger Bastian Campmann und seine Band Kasalla dabei sein. Der Abend im „Komed“ beginnt um 19 Uhr. Die Karten verlosen wir unter unseren Leserinnen und Lesern. Die SK Stiftung Kultur ist Partner des Abends.

Den Goldglanz des Hockey-Triumphes tragen die gleich sieben Kölner Athleten im Team noch heute in den Augen. Grambusch und Henning werden vom dramatischen Finalsieg gegen Belgien erzählen und warum sie keine Zeit haben, sich auf den Lorbeeren auszuruhen: Im August schon steht die Europameisterschaft in Mönchengladbach an.

Im Sommer hat auch Hänneschen-Chefin Mareike Marx viel vor. Die Kölner Puppenspiele werden in diesem Jahr 222 Jahre alt – und das wird gefeiert. Als Großfiguren will die neue Intendantin Hänneschen und Bärbelchen in der Stadt zeigen, das Volkstheater wieder näher ans Volk rücken. Norbert Minwegen, Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur, und Jens Meifert, Lokalchef der Kölnischen Rundschau, werden mit den Gästen plaudern.

Sternekoch Maximilian Lorenz ist erst 32 Jahre jung. Aber er führt bereits vier eigene Lokale in der Johannisstraße im Zentrum Kölns. Mit seiner Küche setzt er auf Qualität aus der Region – und auf Nachhaltigkeit. Cordula Stratmann hat zuletzt bei der lit.Cologne einen umjubelten Auftritt hingelegt. Die Schauspielerin, Comedienne und Autorin erzählt über improvisierten Humor, wie sie ihn derzeit bei der Amazon-Prime-Staffel von „Last one Laughing“ zeigt, aber auch über ihre Arbeit als Familientherapeutin, die sie wieder aufgenommen hat. Bastian Campmann wird mit Kasalla in zwei Wochen die Tanzbrunnen-Saison eröffnen. Er erzählt über das umwerfende Gefühl, im ausverkauften Stadion zu spielen und die Rückkehr nach der Corona-Auszeit. Zum Abschluss wird er mit Kasalla einige Lieder spielen und in der „Stadt met K“ den musikalischen Schlusspunkt des Abends setzen.