„The Filles“Sternekoch Daniel Gottschlich trommelt bei Projekt seines Kumpels

Lesezeit 3 Minuten
_ROE5458

Die gemeinsame Leidenschaft für Musik hat „Ox & Klee“-Inhaber Daniel Gottschlich (l.) und Food-Fotograf Dimi Katsavaris zuerst verbunden. 

Köln – Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und auch die ein oder andere Freundschaft dürfte schon bei so manch gutem Essen beschlossen oder gefestigt worden sein. Bei Daniel Gottschlich und Dimi Katsavaris war das jedoch nicht der Fall. Obwohl das eigentlich auf der Hand gelegen hätte, ist jener doch Küchenchef und Betreiber des Zwei-Sterne-Restaurants „Ox & Klee“ im Rheinauhafen und der andere ein Kölner Food-Fotograf, hält also Lebensmittel bildlich fest. Dennoch war es eine andere Leidenschaft, die die beiden vor knapp zehn Jahren zusammengebracht hat.

„Die Musik war bei uns das erste Thema, als wir uns über einen Freund kennengelernt haben“, erinnert sich Gottschlich. Der 38-Jährige ist nämlich nicht bloß preisgekrönter Koch, sondern auch leidenschaftlicher Schlagzeuger. Zu dem Instrument war er über Umwege gekommen. Mehrere Jahre hatte er zunächst etwas widerwillig als Kind Keyboard gelernt, bevor er als Jugendlicher schließlich zu den Trommeln wechselte. „Ich hatte dann kurz Unterricht, habe aber schnell gemerkt, dass das mit dem Notenlesen und so nichts für mich ist“, sagt er lachend.

Traum von Auftritt in der Live Music Hall

Stattdessen war fortan „Learning by doing“ (Lernen durch Handeln) bei ihm angesagt. In Bands spielen, das gehörte ab dann quasi zu seinem Alltag. Auch wenn es naheliegt: Üben auf Kochtöpfen kam eher selten vor. Gottschlich zieht bei seinen beiden Passionen dann doch eine eher scharfe Trennung, auch wenn er im Jahr 2019 als Solist mit Küchenutensilien gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester im Funkhaus Wallrafplatz spielte.

Nicht auf Kochtöpfen, sondern auf einem richtigen Schlagzeug unterstützte Gottschlich seinen Kumpel Katsavaris in den vergangenen Jahren immer wieder, wenn dieser nicht zur Kamera, sondern zur Gitarre griff und jemanden fürs Rhythmussegment benötigte. Aus diesen gemeinsamen Sessions ist schließlich die Indie-Rock-Band „The Filles“ (französisch für „Mädchen“, „Töchter“) entstanden, die laut Frontmann Katsavaris wie „eine Mischung aus Bruce Springsteen und The Cure“ klingt. Ins Leben gerufen wurde sie zunächst mit den Münchenern Markus Klaas (Restaurantleiter im „Salon Rouge by Tohru“) und Justin Leone (Sommelier und Betreiber des „Bottles & Bones“).

Mehr Zeit dank Corona

Weder die Jobs noch die räumliche Distanz ließen jedoch ein allzu häufiges Proben zu. „Erst durch die Corona-Krise“, so Katsavaris, „standen wir erstmals vor einem Vakuum und hatten deutlich mehr Zeit fürs Musikmachen. Da sind viele Songs entstanden, und wir haben auch ziemlich schnell viel Rückmeldung erhalten. Auf einmal hatten wir einen Manager, einen Produzenten, eine Booking-Agentur.“ Weil die Zeit der anderen gegen Ende 2020 dann aber wieder knapper wurde, fiel die Entscheidung, das Projekt doch nicht als feste Band anzugehen. „The Filles“ ist nun mehr oder weniger das „Baby“ des 33-Jährigen Fotografen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nichtsdestotrotz ist Gottschlich, wenn es sein Terminkalender zulässt, als fester Studiodrummer und auch für etwaige Live-Auftritte gesetzt. „Ein Traum wäre ein Gig in der Live Music Hall“, sind sich beide einig. Derzeit ist aber erst einmal das Debüt-Album in der Mache.

Übrigens: Auch wenn Daniel Gottschlich und Dimi Katsavaris durch ihre Liebe zur Musik zueinandergefunden haben, sind sie ohne Frage auch durch ihre andere Leidenschaft miteinander verbunden. So wie der eine immer, wenn benötigt, bereitwillig Platz hinterm Schlagzeug für den anderen nimmt, so lichtet der Food-Fotograf genauso gerne die neuesten Kreationen des Sternekochs ab.

Rundschau abonnieren