Veranstaltung in KölnHier soll Kölnern Mut für eine neue Liebe gemacht werden

Lesezeit 3 Minuten
Ein Vorhängeschloss hängt an einem Gitter.

„Für immer und ewig“ – das klappt nicht bei allen.

„Fail in Love Nights“ , also „In-der-Liebe-versagen- Nächte“, heißt die Veranstaltungsreihe in Köln-Ehrenfeld, die Therapie mit Comedy verbindet.

„Nach zehn Jahren Beziehung habe ich mich von meiner Freundin getrennt“, erzählt Juli Stockheim. Sie habe sich entwickeln wollen – und das sei nur alleine gegangen. Gut 100 bunt gemischte Menschen hören ihr gebannt zu. In „Giglio’s Ristrobar“ in Ehrenfeld, einem romantisch beleuchteten Bistro, wo sonst aufgeregte Singles auf ihre Verabredung warten oder sich verliebte Paare anschmachten, kommen an diesem Abend Leute zusammen, bei denen es mit der Liebe nicht geklappt hat. „Fail in Love Nights“ , also „In-der-Liebe-versagen- Nächte“, heißt die Veranstaltungsreihe , bei der in jeder Ausgabe zwei Erzähler persönliche Einblicke in ihr Liebesleben geben.   Eine Comedy-Einlage sorgt für Auflockerung, danach kann das Publikum einer Therapeutin  Fragen rund um Beziehungen stellen.

Anderen Menschen wieder Mut machen

„Eine Veranstaltung über Herzschmerz zu machen, klang erstmal absurd“, erinnert sich Stockheim. Als ihre Beziehung in dei Brüche ging, habe sie das Gefühl beruhigt nicht alleine zu sein. Mit den „Fail in Love Nights“ wolle sie das an andere weitergeben – mit Erfolg. „Ich kann nur empfehlen, verrückten Ideen auch zu folgen.“

Eine Veranstaltung über Herzschmerz zu machen, klang erstmal absurd.
Juli Stockheim

Es gehe darum neue Perspektiven zu sammeln. Dafür sei es wichtig, ins Gespräch zu kommen, bereitet Stockheim ihre Gäste vor. Der Austausch soll Mut machen: „Ich schätze meine Ex-Freundin als Mensch und finde es schade, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Heute bin ich aber glücklich verlobt“, lässt Stockheim blicken und beginnt daraufhin, einzelne Gäste zu begrüßen. „Ich bin Therapeutin“, stellt sich eine Frau aus dem Publikum vor. „Und du suchst dir hier Anregungen?“, fragt Stockheim lachend. Immer wieder bricht auf der Veranstaltung herzhaftes Lachen aus, obwohl an einer gescheiterten Beziehung erstmal wenig lustig ist.

Warum passiert gerade mir das alles?

„Warum musste mir dieser Mann passieren?“, fragt sich Bernadette. Die 30-Jährige ist die erste Rednerin des Abends und hat die letzten sieben Jahre in einer „On-Off-Beziehung“ verbracht, sich also immer wieder von ihrem Freund getrennt und es dann doch nochmal versucht. Was auf den erst Blick nach jugendlichem Unsinn klingt, bekommt schlagartig Tiefgang: Ihr Ex-Partner offenbarte ihr, er leide unter schweren Depressionen. „Was von seinem schlechten Verhalten war Krankheit und was einfach Charakterschwäche?“, fragt sich Bernadette. Ihr Ex hat sie nach sieben Jahren ohne Vorwarnung verlassen und sich danach tot gestellt, sie „geghostet“.

„Danke, dass du das mit uns geteilt hast. Ich finde dich sehr mutig“, meldet sich ein Gast nach Bernadettes Vortrag zu Wort. „Hast du eine Antwort darauf, warum ausgerechnet dir sowas passiert?“, fragt er weiter. „Nein“, sagt Bernadette. „Aber ich habe gelernt, dass man manchen Menschen nicht helfen kann, obwohl man es will“, antwortet sie und erntet lauten Applaus. Dana (27) ist nach einer Trennung zum ersten mal bei den „Fail in Love Nights“ dabei und überrascht: „Ich hatte mehr Comedy erwartet, aber die mutigen Geschichten hier haben mich sehr berührt“, zieht sie ihr Resümee.

Rundschau abonnieren