Biergarten auf Vogelsanger StraßeGenehmigung da — Am Freitag geht es wieder los

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolbild

Köln – Der neue Biergarten auf der gesperrten Vogelsanger Straße kommt, das hat die Stadt am Donnerstagnachmittag mitgeteilt. Sie hat die Pläne der Interessengemeinschaft Gastro (IG) genehmigt, dazu zählt ein Hygienekonzept. Damit kann der Biergarten an diesem Wochenende erstmals von Freitag bis Sonntag öffnen. Auch am Wochenende danach gibt es ihn. Läuft es gut, wird er fortgesetzt.

Wie berichtet, soll ein rund 270 Meter langes Teilstück der Vogelsanger Straße nahe des Belgischen Viertels für den Verkehr gesperrt werden. Stattdessen will die IG Gastro dort einen Biergarten mit 450 Sitzplätzen an diesem und nächsten  Wochenenden aufstellen.

Menschen suchen Treffpunkte

Die Öffnungszeiten sind folgende: Freitag, 17 bis 3 Uhr, Samstag 12 bis 3 Uhr, und Sonntag,12 bis 22 Uhr. Durch das Angebot sollen die bisherigen Party-Zonen wie am nahe gelegenen Stadtgarten entzerrt werden. Da die Clubs geschlossen sind, suchen die Menschen sich andere Treffpunkte.

Das Ordnungsamt hatte den Bereich am Stadtgarten räumen müssen, weil die Menschen sich nicht an die Corona-Abstände hielten. Das will die IG Gastro sicherstellen, in dem Getränke nur am Sitzplatz erlaubt sind und die Menschen ihre Kontaktdaten angeben müssen. Maximal acht Gäste sitzen an einem Tisch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Live-Musik gibt es zunächst nicht, der Freitagabend dient laut IG als Probelauf: Falls nur wenige Leute kämen, könne man reagieren. Die Stadt unterstützt die Idee, will aber keinen neuen Party-Treff.  Eine große Kölner Brauerei liefert die Getränke aus der Flasche. (mhe)

Rundschau abonnieren