„Weird Crimes“ in Köln14.000 Zuschauer bei der Podcast-Show über Verbrechen

Lesezeit 3 Minuten
Podcast-Show "Weird Crimes" in der Lanxess-Arena mit Comedian Ines Anioli und Moderatorin Charlotte Mellahn alias Visa Vie.

Comedian Ines Anioli und Moderatorin Charlotte Mellahn alias Visa Vie (v.r.) moderierten den Podcast.

Podcast hören ist ein einsames Vergnügen? Mitnichten. Jetzt füllte ein True-Crime-Podcast die bestuhlte Lanxess-Arena. 

Die Lanxess-Arena ist für viele Arten von Veranstaltungen bekannt: Von Konzerten über Stand-up-Comedy und Sport bis hin zu Tagungen und Messen. Am Samstagabend erhielt nun eine weitere Eventform Einzug in Deutschlands größte Veranstaltungshalle. Comedian Ines Anioli und Moderatorin und Autorin Charlotte Mellahn alias Visa Vie nahmen live vor Publikum eine Episode ihres erfolgreichen True-Crime-Podcasts „Weird Crimes“ auf – mit immensem Erfolg: Nach der Ankündigung der Aufzeichnung im Juli war die Show innerhalb von drei Stunden ausverkauft. Fast 14.000 Fans waren am Samstag vor Ort dabei. Es ist das erste Mal, dass ein Podcast eine Arena in Deutschland ausverkauft hat.

„Seltsame Verbrechen“ an Weihnachten

Mit „Weird Crimes“ reiten Anioli und Visa Vie seit Juli 2021 auf der nicht enden wollenden Erfolgswelle sogenannter True-Crime-Podcasts, die sich erwartungsgemäß mit wahren Verbrechen beschäftigen. Und auch bei „Weird Crimes“, also seltsamen oder eigenartigen Verbrechen, ist der Name Programm: Je etwa anderthalbstündiger Folge stellt Visa Vie einen kuriosen Kriminalfall vor, den Anioli ohne jegliches Vorwissen zu dem Fall kommentiert. Inzwischen gehört „Weird Crimes“ zu den erfolgreichsten Podcasts Deutschlands und kursiert in den Podcast-Charts des Streaminganbieters Spotify in regelmäßigen Abständen in den Top 10.

Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge mit einem neuen Fall. Immer wieder gehen Anioli und Visa Vie mit ihrem Podcast auch auf Live-Tour. So gastierten sie im vergangenen Jahr unter anderem vor etwa 400 Fans im Kölner Gloria-Theater. Mit dem Stopp in der Lanxess-Arena beginnt nun ein neues Kapitel ihrer „Weird Crimes“-Liveshows, es war der größte Auftritt bisher und der Beginn einer Reihe von Arenashows. Im nächsten Jahr wird das Format auch in Arenen in Berlin, Hamburg und München zu sehen sein.

Kunstschnee rieselt aufs Minikleid

Und nicht nur für „Weird Crimes“ ist es das erste Mal in der Arena: Auch Visa Vie lässt ihre Abonnenten auf Instagram wissen, dass ihr Auftritt der erste Besuch in der Lanxess-Arena ist. Für ihre Live-Aufzeichnung am Wochenende des dritten Advents haben sich Anioli und Visa Vie etwas Besonderes einfallen lassen: „Weihnachten mit Weird Crimes“ lautet der Titel der Show. Entsprechend weihnachtlich ist auch die Bühne gestaltet: Tannen und Geschenke stehen am Bühnenrand, zu Beginn der Show fällt Kunstschnee.

Anioli, die ein kurz geschnittenes, weihnachtliches Kleid trägt, und Visa Vie in roter Hose und Weihnachtsshirt nehmen in der Mitte der Bühne auf weißen Sesseln Platz, die die Form von Füßen haben – eine Anspielung auf den Running Gag des Podcasts, das Thema Füße. Passend zum Thema verspricht Visa Vie den überwiegend weiblichen Fans in der Arena zu Beginn der Show „keine schöne, keine besinnliche, aber eine äußerst weirde Weihnachtsgeschichte.“ Diese erzählt die 36-jährige gebürtige Ost-Berlinerin in den kommenden drei Stunden extrem detailliert und mit zahlreichen Bild- und Audioquellen. Eine Geschichte, so absurd, dass sie teilweise kaum zu glauben ist, wie auch die 37-jährige Anioli immer wieder herausstellt.

Über den Inhalt sei hier noch nichts verraten. Wann die in Köln aufgezeichnete Folge auf allen gängigen Streamingplattformen erscheint, steht noch nicht fest.

Rundschau abonnieren