Abo

Willy-Millowitsch-PlatzWilly-Denkmal wird im Frühjahr versetzt

Lesezeit 1 Minute
Das Bronze-Denkmal für Willy Millowitsch steht seit 1992 auf dem Eisenmarkt vor dem Hänneschen-Theater.

Das Bronze-Denkmal für Willy Millowitsch steht seit 1992 auf dem Eisenmarkt vor dem Hänneschen-Theater.

Köln – Das bronzene Millowitsch-Denkmal soll im Frühjahr von seinem bisherigen Standort vor dem Hänneschen-Theater am Eisenmarkt auf den neuen Willy-Millowitsch-Platz an der Breite Straße umziehen. "Wir wollen das nach Karneval zügig in Angriff nehmen. Von uns aus kann das noch im März über die Bühne gehen", erklärte Hans Flock, Vorsitzender der IG Altstadt, die den Transport finanziert. Der Stadtrat hatte die Versetzung des Denkmals einstimmig beschlossen.

Der Bezirksbürgermeister der Innenstadt, Andreas Hupke (Grüne), sagte, man wolle die Aufstellung des Bronze-Willy mit einem Bürgerfest feiern: "Es soll Musik und einen Kölsch-Ausschank geben."

Anfang Oktober wurde der Willy-Millowitsch-Platzes feierlich eingeweiht. "Wir haben Willy seine Würde wiedergegeben", bilanzierte Hupke damals. Bis dahin war eine private Wiese vor dem Barceló-Hotel am Rudolfplatz nach dem Volksschauspieler benannt, dort hieß es "Betreten verboten".

Nun ist der einst namenlose Platz zwischen Breite Straße, Apostelnstraße und Gertrudenstraße Millowitsch gewidmet. "Das war überfällig, jetzt ist Willy mitten im Trubel, wo das Leben pulsiert", so Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes. (fu)

Rundschau abonnieren