„Denver Clan“, „Dallas“So lief die Reunion der Serienstars der 80er Jahre

Lesezeit 3 Minuten
Linda Gray, Donna Mills, Joan Collins

Linda Gray, Donna Mills, Joan Collins

Joan Collins, Linda Gray und Donna Mills schrieben in „Dallas“ oder „Denver Clan“ Fernsehgeschichte. Jetzt kam es zu einer Reunion der Stars.

Die Schauspielerinnen Joan Collins, Linda Gray und Donna Mills, allesamt Kultstars der 80er Jahre, standen im April 2023 zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera. Ihre Rollen in Seifenopern machten sie weltbekannt: Alexis Carrington aus „Denver Clan“, Sue Ellen Ewing aus „Dallas“ und Abby Cunningham aus „Unter der Sonne Kaliforniens“ waren zu einem Fotoshooting mit der Star-Fotografin Joy Strotz für die US-Zeitschrift „Hello!“ eingeladen. 

Linda Gray, Joan Collins und Donna Mills waren in den 1980er Jahren als TV-Biester weltbekannt

Sie sprachen mit dem Magazin auch über ihren Ruhm in den 80er Jahren, als vor allem Joan Collins und Donna Mills dank ihrer Serienrollen als hinterlistige, intrigante Biester galten. Linda Gray konnte in „Dallas“ zwar auch austeilen, war aber eher auf die Rolle der leidenden Ehefrau festgelegt.

Joan Collins hat „Denver Clan“ selbst nie gesehen

Auch wenn sie laut „Hello!“ auf dem Bildschirm rivalisierende Frauen spielten, die ihre inneren Diven gerne nach außen trugen, waren sie sich in Wirklichkeit immer freundschaftlich verbunden. Collins, Gray und Mills trafen sich bei Preisverleihungen wie den Oscars oder den Golden Globes, aber auch gelegentlich bei Partys der jeweils anderen.

Rivalität habe es nie gegeben, betonen sie. „Ich habe nie darüber nachgedacht“, sagt Joan Collins, „Ich habe eine ganz andere Rolle gespielt als sie, und ich hatte keine Zeit, ihre Shows zu sehen – ich habe nicht einmal meine gesehen“, fügt die 89-Jährige hinzu.

Linda Gray: Presse gefiel die Vorstellung der streitenden Rivalinnen

Gray, heute 82 Jahre alt, hat eine Erklärung, warum es damals viele Schlagzeilen über die drei Schauspielerinnen gab: „Ich glaube, der Presse gefiel die Vorstellung, dass wir uns ständig streiten und uns gegenseitig die Kleider vom Leib reißen, was zwar lächerlich war, aber gute Geschichten hervorbrachte“. Sie seien berufstätige Frauen gewesen und zufällig sei eine Kamera im Raum gewesen. So habe sie es auch ihren Kindern erklärt.

Donna Mills (82) gehörte bis 1989 zum Ensemble von „Unter der Sonne Kaliforniens“, dann verließ sie das Showbusiness, um ihre Tochter Chloe großzuziehen. „Die 80er Jahre waren fantastisch für mich“, sagt die Schauspielerin, die 1971 auch neben Clint Eastwood im Thriller „Sadistico“ zu sehen war, „Ich hatte den größten Erfolg meiner Karriere. Es gab Magazincover, Fotoshootings, Paparazzi und all diese lustigen Dinge, die einfach göttlich waren.“

In den 1990er Jahren beschloss sie, sich für die nächsten 20 Jahre auf ihre Mutterschaft zu konzentrieren. Mills war jedoch weiterhin gelegentlich in Fernsehfilmen zu sehen.

Donna Mills: Es ist noch nicht vorbei mit über 80

In jüngster Zeit hat sie ihre Karriere mit Rollen in Film und Fernsehen wiederbelebt. So hat sie seit 2014 eine wiederkehrende Gastrolle in der Daily Soap „General Hospital“. „Wenn ich jetzt ein Ziel habe, dann ist es, Frauen zu inspirieren und ihnen zu sagen: ‚Hey, es ist noch nicht vorbei‘“, sagt Mills im Interview. Mit 60, 70 oder 80 Jahren sei die Karriere noch nicht vorbei. Man habe noch viel zu geben und könne noch viel erreichen.

Gray stimmt zu. „Wenn die Leute sagen: ‚Du bist über 40‘ oder was auch immer, kannst du entweder sagen: ‚Du hast recht, ich bin alt‘, oder du kannst denken: ‚Wer zum Teufel bist du, dass du uns sagst, wir sind am Ende?‘“

Alle drei Schauspielerinnen stehen immer noch regelmäßig für Film- und Fernsehprojekte vor der Kamera. Vor allem Joan Collins ist darüber hinaus ein gern gesehener Gast in Talkshows. Sie gehört auch zu den Künstlern, die am Sonntag, dem 7. Mai 2023, für das große Konzert zu Ehren der Krönung von König Charles III. einen Tag zuvor engagiert wurden. Welche Rolle sie genau spielen wird, ist noch nicht bekannt. 

Rundschau abonnieren