Genial oder albern?Apotheken Umschau überrascht mit „Rentner-Bravo“

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Eine wohl frisierte Marianne Koch lächelt der Leserschaft entgegen. Daneben werden ein „Star-Report zu den Virus-VIPs“, eine „süße Foto-Love-Story“ und die Antworten des Dr. Sommer-Teams zu Tabufragen angekündigt. Voilà, die erste Ausgabe der „Rentner-Bravo“!

RentnerBravo

Witzige  Marketing-Idee: das Cover der „Rentner-Bravo“. 

Wobei: So richtig in den Händen hält man sie nicht – denn sie ist nur als Heft im Heft versteckt in der aktuellen Ausgabe der „Apotheken Umschau“. Die feiert mit dieser Beilage ihren 66. Geburtstag – und macht sich gleichzeitig über ihren Spitznamen „Rentner-Bravo“ lustig, den die informative, kostenlose und äußerst beliebte Zeitschrift im Laufe der Jahre mit auf den Weg bekommen hat. Hier wurde ein guter Rat, den jeder Psychologe parat hat, in die Tat umgesetzt: Lach mit, wenn über dich gelacht wird.

Ernste Themen mit einem Augenzwinkern

Und so finden sich auf den folgenden Seiten durchaus ernste Themen, präsentiert mit einem kleinen Augenzwinkern. In der (gezeichneten) Foto-Love-Story trifft sich Diabetikerin Ingrid in einem Restaurant zum Blind Date mit dem schnöseligen Dieter. Als ihre Zuckerwerte in den Keller sacken, erweist sich der sexy Apotheker am Nachbartisch als Retter in der Not... Eine Doppelseite stellt mit Marylyn Addo, Sandra Cisek oder dem Trio Lauterbach-Drosten-Streeck die „New Profs On The Block“ vor – in Anlehnung an die Boyband „New Kids On The Block“ (die in die Jahre gekommenen Teenies werden sich erinnern...)

Auch das Dr. Sommer-Team darf nicht fehlen

Schließlich beantwortet das Dr. Sommer-Team Fragen nach der Impotenz durch Radfahren (nein), der Wirkung von Viagra bei Frauen (nein) oder nach der Dauer des Aktes (Qualität statt Quantität!). Das auf dem „Titelbild“ angekündigte Interview mit der 90-jährigen Marianne Koch ist dann wieder „seriös“ gestaltet – quasi als sanfter Übergang zurück ins normale Heft. Es fehlt eigentlich nur noch das Superposter oder ein erster Teil eines Star-Schnitts...

Ist das nun albern und überflüssig oder einfach nur eine geniale kleine Marketing-Idee? Eine Mischung aus beidem sicherlich – und wir alle wissen ja, dass gerade die überflüssigen Dinge das Leben versüßen.

Umgesetzt wurde die Aktion natürlich in Absprache mit der „Bravo“, die ebenfalls in diesem Jahr den 66. feiert – aber im Gegensatz zu ihrem Senioren-Pendant unter schwindenden Auflagenzahlen leidet. Vielleicht sollte man dort mal über einen Spitznamen nachdenken?

Rundschau abonnieren