Dobby darf weiter in Frieden ruhenGrab von Harry-Potter-Hauself muss nicht umziehen

Lesezeit 2 Minuten
DobbyImago021122

Hauself Dobby ist eine der beliebtesten Figuren in der Harry Potter Reihe. Er stirbt im siebten Teil.

Freshwater West – Die Film-Grabstätte des Hauselfs Dobby in Wales darf bleiben. Der Ort ist bei Harry-Potter-Fans sehr beliebt. Da es in der Vergangenheit deswegen immer wieder zu Problemen gekommen ist, hat die zuständige Stiftung National Trust Bürger per Online-Umfrage abstimmen lassen, ob das Ausflugsziel an dem Strand Freshwater West an der walisischen Küste weiter bestehen darf oder verlegt werden soll. Das Stimmungsbild in der Bevölkerung zeigt, dass die Grabstätte bleiben soll. Das teilte die BBC unter Berufung auf den National Trust Anfang der Woche mit.

Geschenke an die Film-Figur vermüllen das Grab

Der große Ansturm vieler Fans an dem malerischen Küstenort, an dem die Szene mit dem Begräbnis des beliebten Harry-Potter-Charakters gedreht worden war, sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Probleme. Es gibt nur begrenzt Parkplätze und Toiletten. Besucher vermüllten die Grabstätte mit Mitbringseln.

Die Anhänger des Hauselfs haben Massen an liebevoll beschrifteten Steinen mit Nachrichten an Dobby hinterlassen. Teilweise schenkten die Fans dem Hauselfen auch Socken. Der Geschichte nach kann ein Hauself nur von seinem Dienst befreit werden, wenn ihm sein Herr ein Kleidungsstück schenkt.

Besucherinnen und Besucher sind nun angehalten, nur noch Fotos zu machen und keine Gegenstände mehr an dem Grab zu hinterlassen. Außerdem sollen Parkgebühren erhoben und weitere Toiletten eingerichtet werden. Die Einnahmen sollen auch der Erhaltung des Küstenorts zugutekommen. (dpa)

Rundschau abonnieren