Junger SPD-PolitikerARD zeigt Langzeit-Doku über Kevin Kühnert

Lesezeit 1 Minute
Kevin Kühnert 021021

Kevin Kühnert 

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert ist erstmals Mitglied des deutschen Bundestages. Bei der Wahl am 26. September setzte sich Kühnert sogar als Direktkandidat mit 27,1 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis Berlin-Tempelhof – Schöneberg gegen Jan-Marco Luczak (CDU) sowie gegen Renate Künast von den Grünen durch.

Kevin Kühnert, bis Januar noch Juso-Chef, ist streitbar, eloquent und häufiger Gast in Talkshows – auch wenn er in der heißen Phase des Wahlkampfes zugunsten gemäßigterer Stimmen eher im Hintergrund blieb. Im Zuge der Rote-Socken-Kampagne der Union wollte sich die SPD offenbar weniger angreifbar machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun gibt es in der ARD eine Langzeitstudie über den 32-Jährigen. „Kevin Kühnert und die SPD“ heißt die mehrteilige Dokumentation.

Premiere der Kühnert-Doku in Hamburg

Die Filmemacher Katharina Schiele und Lucas Stratmann konnten Kühnert drei Jahre lang begleiten. Es wurde vereinbart, kein Material vor der nächsten Bundestagswahl zu veröffentlichen. Es entstehen laut NDR „intime Einblicke in das Innenleben einer lange strauchelnden Volkspartei und eines aufstrebenden Jungpolitikers“.

Am Samstag feierte die Dokumentation in Hamburg beim Filmfest Premiere, ab 18 Uhr ist sie in der ARD-Mediathek zu sehen. (red)

Rundschau abonnieren