Letzte Sendung im April„Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis hört auf

Lesezeit 2 Minuten
Linda_Zervakis

Die Nachrichtensprecherin und Moderatorin Linda Zervakis

Hamburg – Linda Zervakis hört als „Tagesschau“-Sprecherin auf. Das bestätigte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Am 26. April werde die 45-Jährige zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe präsentieren. Zervakis ist seit 2013 Sprecherin der Nachrichtensendung im Ersten.

Zervakis möchte sich beruflich verändern

Auf der „Tagesschau“-Webseite hieß es von Marcus Bornheim, 1. Chefredakteur von ARD-aktuell: „Die „tagesschau“ bedauert sehr, auf Linda Zervakis verzichten zu müssen. Das gesamte Team hat sie als Mensch und Kollegin sehr geschätzt. Linda Zervakis möchte sich auf eigenen Wunsch hin beruflich verändern, wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Linda Zervakis fällt durch Humor auf

Die Moderatorin ist beim Fernsehpublikum recht beliebt, da sie punktuell auch humoristische Seiten von sich offenbart: So zeigte sie sich am Internationalen Tag der Jogginghose nach ihrer Abmoderation mit dem bequemen Kleidungsstück. In den Kommentaren unter dem Video bekam Zervakis großen Zuspruch für die Aktion. Auch auf ihrem Twitter-Profil beweist die Sprecherin Humor: Für ein mit Caren Miosga aufgenommenes Hörbuch posierte sie in Anzug und Krawatte und setzte einen gestellt serösen Blick auf.

Zervakis hatte neben ihrem Job bei der Tagesschau auch andere Medienprojekte angeschoben. Darunter startete sie zum Beispiel im vergangenen Jahr einen Podcast auf Spotify, in dem sie Deutsche interviewt, die einen Migrationshintergrund haben. 

Sie ist Tochter griechischer Einwanderer, die in den sechziger Jahren als Gastarbeiter von Griechenland nach Deutschland kamen. Die Sprecherin wuchs in Hamburg auf. Seit 2001 ist sie beim NDR tätig. Mit ihrem Ehemann, einem NDR-Journalisten, lebt die Mutter zweier Kinder in Hamburg.

Bewegung bei der Tagesschau: Sprecher Jan Hofer hörte im Dezember auf

Mit dem Weggang von Zervakis kommt erneut Bewegung in das Nachrichtensprecher-Team des ARD-Flaggschiffs. Erst im Dezember ging Chefsprecher Jan Hofer nach rund 36 Jahren im Dienst bei der „Tagesschau“ in den Ruhestand. Lang wird dieser allerdings nicht währen: Unlängst machte der Privatsender RTL bekannt, dass der 69-Jährige Anchorman einer neuen wochentäglichen Nachrichtensendung im Hauptabendprogramm von RTL wird. Ein konkreter Zeitpunkt für den Start wurde noch nicht bekannt. (red/dpa)

Rundschau abonnieren