Kölner ComedianSat.1 empört mit Entscheidung zu Luke Mockridge – Kritik in sozialen Medien

Lesezeit 2 Minuten
Luke Mockridge, Komiker, steht bei seiner Tour „A Way back to Luckyland“ auf der Bühne.

Kritik an Sendung: TV-Sender Sat.1 zeigt Luke Mockridges neues Programm “A Way back to Luckyland” – und bekommt dafür harsche Kritik.

TV-Sender Sat.1 holt den umstrittenen Kölner Comedian Luke Mockridge zurück ins Fernsehen. Dafür hagelt es harsche Kritik.

Der umstrittene Kölner Comedian Luke Mockridge kehrt ins Fernsehen zurück. Sat.1 ändert kurzfristig das TV-Programm und zeigt am 9. Dezember um 20.15 Uhr das aktuelle Tour-Programm „A Way back to Luckyland“. Vor allem in den sozialen Medien gibt es daran harsche Kritik und Empörung.

„Kurzfristige Programmänderung. SAT.1 zeigt „A Way Back to Luckyland", das aktuelle Programm von Luke Mockridge, am Freitag, 9. Dezember, in der PrimeTime“, teilte der Sender via Twitter mit. Das neue Bühnenprogramm von Luke Mockridge sei die erfolgreichste Comedy-Tour im Jahr 2022, heißt es weiter.

Unter dem Tweet von Sat.1. sammelte sich harsche Kritik an der Entscheidung des Senders. Luke Mockridge hatte sich nach Vorwürfen sexualisierter Gewalt seitens seiner Ex-Freundin Ines Anioli im September 2021 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und war erst im März 2022 wieder auf Tour gegangen. Sein Engagement beim TV-Sender Sat.1 ließ er seitdem ebenfalls ruhen.

Luke Mockridge: Sat.1. zeigt neues Programm kurzfristig im TV – harsche Kritik an Kölner Comedian

Die Ermittlungen gegen Mockridge wurden in zwei Instanzen von der Staatsanwaltschaft Köln eingestellt. Die Ermittler begründeten die Einstellung mit dem Fehlen eines hinreichenden Tatverdachts gegen den Comedian. Mockridge ist mehrfach gerichtlich gegen die Berichterstattung über die Vorwürfe vorgegangen.

Dennoch bleibt die öffentliche Kritik groß. „Ihr solltet euch schämen“, schreibt ein Nutzer, ein anderer fragt: „Aber sonst geht's euch noch gut?“. Der Comedy-Autor Miguel Robitzky twitterte drei Emojis mit einem Mülleimer.

Unter dem Hashtag „#KonsequenzenFürLuke“ hatten vor allem in den sozialen Medien zahlreiche Nutzer gefordert, dass Sat.1 seine Zusammenarbeit mit Mockridge beenden solle.

Luke Mockridge: Oliver Pocher verteidigt Kölner Comedian nach Sat.1-Comeback

In den Kommentaren gab es aber auch Zuspruch für Mockridge, es gelte die Unschuldsvermutung. Die Moderatorin Andrea Kaiser freute sich für Mockridge. Auch Comedian Oliver Pocher gratulierte via Instagram.

Für Mockridge ist es der erste TV-Auftritt seit seiner selbst angeordneten Auszeit im September 2022. Bereits in den vergangenen Wochen hatte es erste Gerüchte gegeben, dass Sat.1 eine neue Sendung mit Mockridge plane. (shh)

Rundschau abonnieren