„Geissens“ drohten mit AbschiedRTLzwei stoppt Wendler-Dokusoap nach nicht einmal 24 Stunden

Lesezeit 2 Minuten
Laura Müller und Michael Wendler werden nun doch keine Dokusoap bei RTL2 bekommen. Der Sender verabschiedete sich nach scharfer Kritik von den zuvor bekanntgewordenen Plänen. (Archivbild)

Laura Müller und Michael Wendler werden nun doch keine Dokusoap bei RTL2 bekommen. Der Sender verabschiedete sich nach scharfer Kritik von den zuvor bekanntgewordenen Plänen. (Archivbild)

Rolle rückwärts: Nach scharfer Kritik an einer geplanten Doku-Soap mit Michael Wendler begräbt der Sender die Pläne wieder.

RTLzwei zieht die Reißleine: Keine 24 Stunden nach der Ankündigung einer Doku-Soap mit Michael Wendler und seiner Frau Laura Müller soll das Format nun doch nicht produziert werden, das bestätigte der Sender gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Zuvor hatten „Bild“ und „DWDL“ berichtet. Nach Bekanntwerden der Pläne des Kölner Senders hatte es scharfe Kritik gegeben – am Mittwoch hat der Sender darauf reagiert.

RTLzwei verzichtet auf Doku-Soap mit Michael Wendler: „Wir bitten um Entschuldigung“

„Die geplante Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller wird nicht für RTLzwei produziert und ausgestrahlt“, teilte der Sender am Mittwoch mit. Zur Begründung hieß es, dass man die „Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen“ habe und Stimmen des Publikums ernst nehme. „Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben“, erklärte der Privatsender.

Für die Pläne des Senders hatte es zuvor scharfe Kritik gegeben – auch innerhalb des Senders. So hatten Robert und Carmen Geiss, die mit ihrer Sendung „Die Geissens“ für große Quotenerfolge bei RTLzwei sorgen, am Dienstagmorgen damit gedroht, den Sender zu verlassen, sollte man an den Plänen einer Wendler-Dokusoap festhalten. Carmen Geiss bezeichnete die Pläne auf Instagram als eine „Schocknachricht“.

„Die Geissens“ drohen RTLzwei mit Abschied: „Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern“

„Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als ‚KZ‘ bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL2 aufhören“, schrieb Geiss in ihrem Beitrag in dem sozialen Netzwerk.

Auch Entertainer Oliver Kalkofe hatte die Pläne des Senders scharf kritisiert. „Seit der Wendler damals mit Hildmann aus unserem Leben verschwand, galt nur die Frage: Welcher TV-Sender ohne Moral, Verstand oder Skrupel ihn wohl irgendwann als erster zurückholt? Glückwunsch! RTL2 hat die Scheißhaus-Lotterie gewonnen“, schrieb Kalkofe bei Twitter.

Seit Herbst 2020 verbreitete der Schlagersänger Verschwörungserzählungen über die Corona-Pandemie. In seinem Kanal in der Messenger- und Social-Media-App Telegram teilte er im Oktober 2020 etwa Videos des ehemaligen AfD-Politikers Heinrich Fiechtner und des Autors und rechten Verschwörungsinfluencers Heiko Schrang. Der Sender RTL, der ihn damals als Juror für die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ verpflichtet hatte, nannte ihn daraufhin einen Verschwörungstheoretiker und distanzierte sich sofort von ihm.

Wendler wetterte gegen Masken, Impfungen und Corona-Maßnahmen, leugnete die Existenz der Pandemie und verbreitete die antisemitisch konnotierte Verschwörungserzählung vom „Great Reset“. Auch den Klimawandel leugnet Wendler. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine teilt der Schlagersänger zudem immer wieder russische Kriegspropaganda und antisemitische Erzählungen. (das)

Rundschau abonnieren