Sportmoderatorin kehrt zurückMonica Lierhaus feiert ihr TV-Comeback bei RTL

Lesezeit 2 Minuten
TV-Moderatorin Monica Lierhaus in Hamburg am Rande des Sommerfestes des Olympia-Team Hamburg für die Sommerspiele in Brasilien 2016.

Seit den schweren Komplikationen bei einer Hirn-OP im Jahr 2009 war Monica Lierhaus nicht mehr regelmäßig im Fernsehen zu sehen.

Seit den schweren Komplikationen bei einer Hirn-OP im Jahr 2009 war Monica Lierhaus nicht mehr regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Jetzt feiert die frühere „Sportschau“-Moderatorin ihr TV-Comeback.

Sportmoderatorin Monica Lierhaus kehrt mit einer neuen Aufgabe ins Fernsehen zurück. Die 52-Jährige wird künftig für RTL im Einsatz sein, wie RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ ankündigte. „Wir planen mit ihr unterschiedliche Projekte im Sportbereich.“

Monica Lierhaus künftig für RTL im Einsatz

Bis zu ihrem ersten Einsatz ist es nicht mehr weit. „Zu den ersten Highlights gehören Einsätze im Rahmen der Special Olympics in Berlin“, schreibt der Kölner Sender auf seiner Website. Das Event ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung und findet vom 17. bis 25. Juni 2023 erstmals in Deutschland statt.

Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten dort in 26 Sportarten an. Schmitter freut sich auf den Einsatz von Monica Lierhaus in Berlin und lobte sie als „außergewöhnliche Frau und sehr gute Journalistin“.

RTL-Geschäftsführer über Monica Lierhaus: „Schön zu sehen, dass sie große Lust hat“

In den vergangenen Jahren hatte die Moderatorin für „Sky“ gearbeitet. 2009 lag Lierhaus wegen Komplikationen bei einer Hirn-Operation mehrere Monate im Koma. Im Anschluss wurde eine langwierige Reha notwendig, um Sprechen und Bewegungen neu zu erlernen. Ihren ersten Auftritt nach der missglückten Operation hatte sie 2011 bei der „Goldenen Kamera“, wo sie die Laudatio für Günter Netzer hielt.

Während dieser Zeit konnte Lierhaus ihrem Beruf nicht nachgehen. „Es ist schön zu sehen, dass sie große Lust hat, für uns vor die Kamera zurückzukehren“, sagte Schmitter.

Monica Lierhaus war jahrelang das Gesicht der „Sportschau“

Anfang der 1990er Jahre machte Lierhaus ihre ersten Schritte beim Fernsehen als Volontärin beim Privatsender Sat.1. Ende der 1990er  wurde sie als Sportmoderatorin immer gefragter, präsentierte unter anderem die Sendung „ran“ und kommentierte diverse Sportereignisse beim Bezahlsender „Premiere“. Ab 2004 arbeitete sie dann im öffentlich-rechtlichen Fernsehen für die ARD und war jahrelang das Gesicht der „Sportschau“. 

Vor zwei Jahren hatte Lierhaus in einem Interview angegeben, große Fortschritte gemacht zu haben. Dennoch sei sie nach wie vor auf Unterstützung angewiesen. (pst mit dpa)

Rundschau abonnieren