Nach Oscar-SkandalChris Rock bricht sein Schweigen und rechnet mit Will Smith ab

Lesezeit 3 Minuten
(FILES) In this file photo taken on March 27, 2022 US actor Chris Rock speaks onstage during the 94th Oscars at the Dolby Theatre in Hollywood, California. - Chris Rock finally hit back at Will Smith on March 4, 2023 in a brutal stand-up routine, a year after the actor slapped him in front of a global TV audience for the Oscars. (Photo by Robyn Beck / AFP)

Chris Rock erlebte bei den Oscars im vergangenen Jahr eine böse Überraschung auf der Bühne.

In aller Härte rechnet der Comedian mit Will Smith ab. Er macht dem Hollywood-Paar auch schwere Vorwürfe. 

Rund ein Jahr nach dem Ohrfeigen-Skandal bei den Oscars hat sich Chris Rock erstmals zu der Attacke von Will Smith vor Millionen Zuschauern geäußert. Der Komiker hat vor einem Livepublikum rücksichtslos zurückgeschlagen - aber nur mit Worten. 

In der Netflix-Live-Sendung „Selective Outrage“, die in Ausschnitten auf der Nachrichtenseite CNN und bei itvNews zu sehen ist, sagte er: „Ja, es ist passiert, ich wurde vor einem Jahr bei den Oscars geschlagen. Und die Leute fragen jetzt, ob es wehgetan hat. Es tut immer noch weh!“

Chris Rock kritisiert Fehlverhalten von Will Smith bei Netflix-Liveshow

Wer behauptet, Worte würden schmerzen, habe seiner Meinung nach noch nie einen Schlag ins Gesicht bekommen. Kurz darauf stellte er aber klar: „Ich bin kein Opfer.“

Chris Rock geht anschließend noch ins Detail. Das Hollywood-Traumpaar habe aus ihm unerfindlichen Gründen in einer Podcast-Folge einen Seitensprung von Pinkett Smith sowie Smiths Probleme damit thematisiert.

Eklat bei Oscar-Verleihung: Chris Rock hat Will Smith nicht verziehen

Mit den Beleidigungen und dem Spott, die das Paar dafür geerntet habe, habe er selbst überhaupt nichts zu tun gehabt, betonte Rock. Dennoch habe ihn Smiths Wut mit voller Wucht getroffen. „Will Smith praktiziert selektive Empörung“, urteilte der Komiker.

Rock machte ebenfalls keinen Hehl daraus, dass er Smith die Ohrfeige nicht verziehen hat. Er habe ihn immer als Musiker und Schauspieler bewundert und „mein ganzes Leben lang Will Smith angefeuert“.

Jammern bei Oprah Winfrey Show ist für Chris Rock kein Thema

Der 58-jährige Rock stellte zudem klar, dass er niemals darüber in Talkshows wie der Oprah Winfrey Show jammern werde. Außerdem erklärte er, dass er in der Nacht der Ohrfeige wegen seiner Eltern nichts gegen Smith unternommen habe: „Wisst ihr, was meine Eltern mir beigebracht haben? Kämpfe nicht vor den Augen weißer Menschen.“

Jimmy Kimmel lobt Chris Rock für Reaktion auf Attacke von Will Smith

US-Komiker Jimmy Kimmel lobt seinen Kollegen Chris Rock für dessen Reaktion auf die Ohrfeige von Will Smith bei der Oscar-Verleihung im vergangenen Jahr. „Ich meine, eine Ohrfeige zu bekommen und dabei so cool zu bleiben, ist etwas, worauf Chris stolz sein sollte“, sagte der 55-Jährige dem Promiportal „People“ am Donnerstag (Ortszeit).

Oscar Gala 2022: Will Smith stürmt auf Bühne und attackiert Chris Rock

Bei der Oscar-Gala im vergangenen Jahr hatte Will Smith dem Komiker Chris Rock auf der Bühne eine Ohrfeige verpasst, nachdem dieser einen Witz über die Frisur von Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte.

Für seine Rolle in dem Filmdrama „King Richard“ wurde der 54-Jährige mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Später bat der Star aus Filmen wie „Independence Day“ und „Men in Black“ Rock öffentlich um Entschuldigung und trat aus der Oscar-Akademie zurück.

Der US-Schauspieler wurde nach der Handgreiflichkeit für zehn Jahre von Veranstaltungen der Filmakademie, darunter auch Oscar-Verleihungen, ausgeschlossen. (mbr/afp/dpa)

Rundschau abonnieren