Abo

Roter Teppich in KölnFernsehpreise werden in Gala-Show vergeben

Lesezeit 2 Minuten
Nacht der Kreativen

Bambi Mercury (Tim Knaak) und Envy Peru (Boris Itzkovich Escobar) haben den Preis in der Kategorie "Beste Ausstattung Unterhaltung" abgeräumt. 

Köln – Nach dem roten Teppich ist vor dem roten Teppich: Bei einem Gala-Abend in Köln geht am Mittwoch (18.30 Uhr) die Verleihung der Deutschen Fernsehpreise weiter. Die Macher fahren in diesem Jahr ein neues Konzept und vergeben die Trophäen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden. Am Dienstag hatten bereits Auszeichnungen für Leistungen hinter der Kamera auf dem Programm gestanden - darunter „Beste Regie“, „Beste Kamera“ und „Beste Ausstattung“. Am Mittwoch ist nun eine große Primetime-Show geplant, gespickt mit vielen prominenten Namen, die vor der Kamera agieren.

Fernsehpreis: Der Ehrenpreis geht an Iris Berben

Gekürt werden sollen unter anderem die beste Schauspielerin und der beste Schauspieler. Nominiert sind etwa Julia Jentsch (44) und Moritz Bleibtreu (51). Auch die beste Unterhaltungsshow wird gesucht. In dieser Kategorie gehen in diesem Jahr Giovanni Zarrella („Die Giovanni Zarrella Show“, ZDF), Joko Winterscheidt („Wer stiehlt mir die Show?“, ProSieben) und Tim Mälzer („Viva la Diva – Wer ist die Queen?“, RTL) mit ihren jeweiligen Sendungen ins Rennen. Schon klar ist, wer den Ehrenpreis erhält: die Schauspielerin Iris Berben (72).

äallarticles

Moderiert wird die Gala „Die TV-Highlights des Jahres“ von Barbara Schöneberger (48). Das ZDF strahlt die Verleihung um 20.15 Uhr auch im Fernsehen aus.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit dem Jahr 1999 für hervorragende TV-Leistungen verliehen. Getragen wird er von ZDF, Sat.1, ARD, Deutscher Telekom und RTL. Die Federführung hat 2022 das ZDF.

Rundschau abonnieren