Panne im Live-TVRTL muss Nachrichtensendung aus Köln abbrechen

Lesezeit 2 Minuten
„RTL aktuell“ ist das Hauptnachrichtenformat des Kölner TV-Senders RTL.

„RTL aktuell“ ist das Hauptnachrichtenformat des Kölner TV-Senders RTL. Die Hauptnachrichten um 18.45 Uhr wurden am 14. Februar abgebrochen.

RTL muss seine Hauptnachrichten am Dienstagabend abbrechen. Die Moderatoren wirken genervt.

Der Kölner Fernsehsender RTL hat wegen einer technischen Panne seine Hauptnachrichten „RTL aktuell“ am Dienstagabend (14. Februar) abbrechen müssen. Während der Live-Sendung war es nicht möglich, Einspieler für die einzelnen Beiträge zu zeigen. Die Moderatoren Maik Meuser und Ulrike von der Groeben versuchten noch, durch die Sendung zu führen, mussten nach einer Viertelstunde aber aufgeben.

Meuser, der als Nachrichtensprecher die Sendung moderieren sollte, wechselte während der Sendung mehrfach die Position, in der Hoffnung, dass sich die Nachrichten zumindest auf einem der Studio-Bildschirme abspielen ließen. Es konnte allerdings lediglich ein Video mit mehreren Kurznachrichten gezeigt werden.

RTL aktuell: Nachrichtensendung aus Köln abgebrochen – Moderatoren wirken genervt

Meuser und Sport-Nachrichtensprecherin Ulrike von der Groeben wirkten sichtlich genervt. Als ein Einspieler zum Wetter nicht abfahren wollte, kommentierte von der Groeben ein wenig spöttisch: „Hoffentlich läufts bald.“ Die Regie brach die Sendung allerdings gegen 19 Uhr ab, nachdem sich die technischen Probleme nicht beheben ließen.

RTL äußerte sich zu dem Vorfall auf Twitter: „Es tut uns leid. Heute ist bei RTL Aktuell ziemlich viel schiefgelaufen. Da hat uns die IT am Valentinstag wohl nicht lieb gehabt. Zum Glück ist alles wieder behoben.“

 Für den Kölner Fernsehsender ist es bereits die zweite große Panne während einer Live-Nachrichtensendung in diesem Jahr: Anfang Januar war die 17-Uhr-Ausgabe von „RTL aktuell“ ebenfalls abgebrochen worden, weil keine Nachrichtenbeiträge eingespielt werden konnten.

RTL aktuell: Technische Panne sorgt für Sendungsabbruch

Die Sendung war am späten Dienstagabend noch über die Mediathek des hauseigenen Streamingdienstes „RTL+“ abrufbar, später wurde sie durch die 17-Uhr-Ausgabe ersetzt. „RTL aktuell“ ist das Hauptnachrichtenformat des Kölner TV-Senders.

Produziert wird das Nachrichtenformat in Köln, in den RTL-Studios in Deutz unmittelbar am Rheinufer. Das Format wurde zum ersten Mal im Jahr 1988 ausgestrahlt. Chefmoderator der Sendung ist Peter Klöppel. (shh)

Rundschau abonnieren