Schlechte QuotenRTL nimmt Sendung mit Oliver Pocher aus dem Programm

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 07.05.2020, Niedersachsen, Hannover: Der Comedian Oliver Pocher steht auf der Bühne im Autokino am Schützenplatz. Der Fernsehsender RTL kündigt eine Wasserspiele-Show mit prominenten Gästen und Oliver Pocher als Bademeister an. Foto: Ole Spata/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Oliver Pocher: RTL streicht streicht jetzt eine Sendung mit dem Kölner Comedian.

Zu wenig Zuschauer wollten den Kölner Comedian in einem Format mit einem Familienmitglied sehen.

Oliver Pocher ist eines der Zugpferde von RTL. Der Kölner Comedian ist seit Jahren in den unterschiedlichsten Formaten zu sehen, oft auch gemeinsam mit seiner Frau Amira. Seit 2022 moderiert er „Jauch gegen..“, bei diversen Spielshows ist er dabei, und auch bei der „Promi-Darts-WM“ trat er als Kandidat auf.

Zuletzt war der 45-Jährige mit einem anderen Familienmitglied unterwegs: Pocher reiste in „Pocher und Papa“ mit seinem Vater um die Welt und veranstaltete dabei allerhand Klamauk. Seit Juni 2020 lief das Format bei RTL. 2021 musste diese Reihe coronabedingt für ein Jahr aussetzen. Die jüngste Folge wurde am Dienstag ausgestrahlt.

Pocher und Papa machten in der schon vergangenes Jahr aufgezeichneten Folge Spanien und Portugal unsicher. Damals war die Sendung aufgrund der Basketball-EM ausgefallen. In Europas Süden blödelten sich Vater und Sohn nun durch verschiedene Urlaubs-Hotspots: In Lissabon wurden Penisse getöpfert, auf einem Boot flirtete Gerhard Pocher unter Alkohol-Einfluss junge Frauen an und auf einer Wandertour wurden sie von einer Hängebrücke verwiesen.

So richtig scheint der Funke dieser Vater-Sohn-Konstellation beim TV-Publikum jedoch nicht übergesprungen zu sein. Laut Branchendienst DWDL erreichte „Pocher und Papa auf Reisen“ am Dienstagabend (30.Mai) nur eine Quote von 8,5 Prozent. 

RTL zog nun die Konsequenz und stoppte die Ausstrahlung der für nächsten Dienstag um 20.25 Uhr geplanten nächsten Folge, wie DWDL berichtet. RTL daher nun auf die Wiederholung von „Take Me Out XXL“.

Die Reaktionen der Zuschauer bei Twitter auf die Sendung fielen verhalten aus, es ist von „müdem Abklatsch“ die Rede.

Oliver Pocher löst immer wieder Kontroversen aus

Oliver Pocher löst durch seine provokanten und teilweise dreisten Witze immer wieder Kontroversen aus. Im Oktober 2022 verklagte die Influencerin Anna Adamyan. Die ehemalige GNTM-Teilnehmerin war von Oliver Pocher beschuldigt woren, Profit aus einer Krankheit zu schlagen. Adamyan leidet unter Endometriose und konnte so lange Zeit nicht schwanger werden.

Auch mit Heidi Klum hat sich Pocher in der Vergangenheit schon angelegt. So ätzte der Kölner gegen einen freizügigen Instagram-Post von Heidi Klums Tochter Leni, die damals erst 17 Jahre alt war. „Der Wendler wird schon ganz nervös“, schrieb Pocher damals – eine Anspielung auf den ehemaligen Schlagerstar Michael Wendler und seine junge Frau Laura Müller verheiratet. Wendler und Pocher gerieten in der Vergangenheit des Öfteren aneinander. (cme)

Rundschau abonnieren