Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schon bald im Fernsehen zu sehen„Sesamstraße“ stellt neue Puppe im Rollstuhl vor

Lesezeit 2 Minuten
Neuzugang in der „Sesamstraße“: Die Puppe Elin sitzt im Rollstuhl und blickt bei einem Foto-Termin im Fernsehstudio in die Kamera.

Neuzugang in der „Sesamstraße“: Die Puppe Elin sitzt im Rollstuhl und ist die neueste Mitbewohnerin von Charakteren wie Ernie und Bert.

Die Puppe Elin ist ein Novum in der Geschichte der deutschen „Sesamstraße“. Sie gibt schon bald ihr Debüt in der ARD.

Die „Sesamstraße“ bekommt eine neue Mitbewohnerin. Erstmals in der 50-jährigen Geschichte der Kinderserie wird mit Elin eine Puppe mit einer Behinderung ihr Debüt in der Serie geben. Elin ist laut dem NDR, der die Serie produziert, sieben Jahre alt und soll schon bald in der deutschen Version der „Sesamstraße“ zu sehen sein.

Laut Angaben der Produzenten interessiert sich die siebenjährige Elin für Zahlen und Technik. Außerdem bastelt sie gerne und findet so häufig überraschende Lösungen für Probleme. „Wenn es kniffelig wird, gibt Elin nicht so schnell auf. […] Wenn Elin in ihre Basteleien vertieft ist, ist sie kaum mehr ansprechbar“, heißt es in einer Pressemitteilung des NDR. Die Einführung von Elin geht einher mit einer Reihe von Neuerungen in der „Sesamstraße“.

„Sesamstraße“: NDR stellt neue Puppe Elin für 50. Staffel vor

Bereits zum 50. Geburtstag im Januar hatten die Produzenten der „Sesamstraße“ verraten, dass eine neue Figur eingeführt werden soll. Details wurden vor einigen Monaten noch nicht bekannt, die Puppe solle die Serie nur „bunter und vielfältiger“ machen, hieß es seitens der Produzenten im Januar. Zum 50. Geburtstag der „Sesamstraße“ hatte es zahlreiche Aktionen gegeben, so waren unter anderem Ernie und Bert in den „Tagesthemen“ zu Gast.

„Die deutsche ‚Sesamstraße‘ ist seit 50 Jahren bunt und vielfältig. Monster und Menschen aller Haut- und Fellfarben sind hier zu Hause. Schon früher haben wir in der ‚Sesamstraße‘ Kinder mit Behinderungen vorgestellt. Jetzt wird auch die Puppenwelt etwas inklusiver“, sagt NDR-Programmdirektor Frank Beckmann.

„Sesamstraße“: Olli Schulz in neuer Staffel zu Gast – Krümelmonster trifft auf neue Mitbewohnerin Elin

Die Idee für den neuen Charakter hatte der NDR-Gleichstellungsbeauftragte René Schaar, die Figur wurde von der Jim Henson Company für den „Sesame Workshop“ gebaut. Dieser koordiniert international die Produktion der verschiedenen Ausgaben der „Sesamstraße“. Gespielt wird die Figur von Iris Schleuss und der Handspielerin Charlie Kaiser.

Noch bis zum 30. März werden in den Hamburger Studios Spots für die 50. Staffel der „Sesamstraße“ gedreht. Elin trifft dort auch erstmals auf das bekannte Krümelmonster. In der neuen Staffel sollen unter anderem Musiker Olli Schulz und Schauspielerin Julia Stinshoff („Alarm für Cobra 11“) Gastauftritte bekommen. (shh)