„Tatort“-SchauspielerRobert Gallinowski überraschend gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Graf von Strahl (gespielt von Robert Gallinowski) agiert am Sonntag (21.06.2009) in Bad Hersfeld bei der Fotoprobe zu dem Ritterschauspiel "Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe". Das Stück von Heinrich von Kleist feiert am 24. Juni in einer Inszenierung von Johanna Schall bei den Bad Hersfelder Festspielen Premiere. Foto: Uwe Zucchi dpa/lhe +++ dpa-Bildfunk +++

Robert Gallinowski bei einer Theateraufführung von 2009 in Bad Hersfeld. (Archivfoto)

Der von vielen TV-Auftritten bekannte Schauspieler Robert Gallinowski ist unerwartet gestorben, wie seine Agentin mitteilte.

Der Schauspieler Robert Gallinowski („Tatort“) ist tot. Er sei überraschend im Alter von 53 Jahren gestorben, sagte seine Agentin am Dienstagabend in Berlin der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Seine Agentur veröffentlichte nach seinem Tod ein Schwarz-Weiß-Foto des Schauspielers auf der Homepage. Zu lesen war „Ach, Robert (1969 -2023), Du wirst fehlen“. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

ARCHIV - 19.03.2015, Thüringen, Weimar: Der Schauspieler Robert Gallinowski kommt zur Vorpremiere des Films «Nackt unter Wölfen». (zu dpa «Schauspieler Robert Gallinowski mit 53 Jahren gestorben») Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Schauspieler Robert Gallinowski ist im Alter von 53 Jahren gestorben.

Robert Gallinowski mit 53 Jahren überraschend gestorben

Der Schauspieler, Hörspielsprecher und Lyriker ist einem breiteren Publikum unter anderem durch seine Auftritte in Fernsehreihen wie „Polizeiruf 110“, „Kommissar Stolberg“ und „Der Alte“ bekannt geworden. Der gebürtige Aachener spielte zudem in mehreren „Tatorten“ mit. Insgesamt hatte er seit Mitte der 1990er-Jahre mehr als 70 Rollen in Film und Fernsehen.

Außerdem war Robert Gallinowski, der in Berlin lebte, als Synchronsprecher und als Maler tätig. Seine Kunst präsentierte er regelmäßig in mehreren Ausstellungen. Bis 2016 war Gallinowski mit Schauspielerin Dagmar Manzel verheiratet.  

„Tatort“-Schauspieler Robert Gallinowski spielte in vielen Filmen mit

Gallinowski war vor der Kamera oft in der Rolle des harten Kerls zu sehen gewesen. Im Film „Nackt unter Wölfen“ verkörperte er zum Beispiel den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig. Auch Theaterrollen waren seins. Besonders oft stand er in Berlin auf der Bühne, so etwa im Deutschen Theater („Einsame Menschen“).

Er hatte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin absolviert - unter anderem bei der Schauspielerin Angela Winkler. Nach kurzer Zeit am Theater Bonn wurde er 1996 Ensemble-Mitglied am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. (mbr/dpa)

Rundschau abonnieren