Abo

WeltersbachAngebliche Mantelkäuferinnen bestehlen Leichlinger Senior

2 min
Taschendiebstahl

Die Frauen lenkten den Mann ab und klauten eine Geldbörse

Die Frauen waren unter einem Vorwand in die Wohnung des 81-Jährigen gekommen.

Am Sonntagabend, 14. Dezember, wurde einem 81-jährigen Mann in seiner Wohnung in der Straße Weltersbach das Portemonnaie gestohlen, in dem sich auch seine Bankkarten befanden. Der Senior hatte zuvor versucht, einen Pelzmantel über eine Zeitungsanzeige zu verkaufen. Drei Frauen, die sich als potenzielle Käuferinnen ausgaben, erschienen gegen 19 Uhr in der Wohnung des Mannes. Während zwei Frauen den Mantel begutachteten, nutzte eine andere Frau die Gelegenheit, um angeblich auf die Toilette zu gehen.

Nachdem die beiden Frauen vorgaben, den Mantel kaufen zu wollen, aber kein Bargeld dabei zu haben, verließen sie die Wohnung mit der Ankündigung, am nächsten Tag wiederzukommen, um zu bezahlen. Später bemerkte der Mann das Fehlen seines Portemonnaies mit Dokumenten und Bankkarten und informierte die Polizei. 

Detaillierte Personenbeschreibung

Der Senior beschreibt die Frauen folgendermaßen: Die erste Frau sei zwischen 25 und 30 Jahre alt, circa 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank. Sie hatte mittellange, dunkelblonde Haare. Sie trug eine lange Stoffhose und einen hellen Pullover. Die zweite Frau sei zwischen 30 und 35 Jahre alt, circa 1,55 bis 1,60 Meter groß und habe eine normale Figur. Sie trug einen dunklen Mantel. Die dritte Frau sei zwischen 55 und 60 Jahre alt, circa 1,55 bis 1,60 m groß und von kräftiger Statur. Sie trug eine dunkle Strickjacke.

Zeugen, die nähere Angaben zu den drei Frauen machen können, wenden sich bitte an das zuständige Kriminalkommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefonnummer 02202 205-0.