Der alte und neue Vorsitzende Lothar Esser äußerte sich auch zur Diskussion um einen Austritt der FDP aus der Ampel-Regierung.
OrtsparteitagFDP Leichlingen bestätigt ihren Vorstand

Lothar Esser.
Copyright: Britta Berg
Lothar Esser bleibt Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Leichlingen. Wie die Freien Demokraten in einer Mitteilung bekannt geben, hätten die Mitglieder des Ortsverbandes Esser und die anderen Vorstandskollegen in ihren Ämtern bestätigt.
Stellvertreter bleiben Frederik Käding und Hans-Joachim Kesterke, als Schatzmeister wurde Martin Lindemann wiedergewählt. Der Ortsverband hat auf seinem Parteitag die Zahl der Beisitzer im Vorstand erhöht, von drei auf vier. Michael Lintz wurde wieder gewählt, Wolfgang Sonnleitner, Wolfgang Lindner und Reiner Ernst Ohle sind neue Beisitzer.
Lothar Esser sprach auf der Versammlung laut FDP-Mitteilung von einer schwierigen „Lage der FDP in Bund, Land und Kommune“. „Ich bin überzeugt, dass wir im Bund eine Trendwende erreichen werden und die Menschen die durchaus positive Arbeit der Ampelkoalition und insbesondere der FDP erkennen und letztendliche honorieren werden“, hofft der alte und neue Vorsitzende.
Wie auf Bundesebene auch, gebe es Parteimitglieder, die meinen, dass die FDP außerhalb der Ampel in den Umfragen stärker würde, so Esser in seinem Bericht vom Ortsparteitag. Der Vorsitzende ist allerdings nicht für einen Austritt aus der Koalition: „Die durchaus vorhandenen Konflikt- und Reibungspunkte werden ausdiskutiert und innerhalb der Koalition gelöst. Die FDP wird sich in der noch verbleibenden Zeit bis zur Kommunalwahl 2025 in der Koalition weiterhin konstruktiv und fair einbringen.“ (nip)

