In einem Café der niederländischen Stadt Ede bei Utrecht sind am Samstag mehrere Menschen als Geiseln genommen worden.
Niederländische PolizeiAlle Geiseln frei – Geiselnehmer festgenommen

Die Polizei ruft die Menschen dazu auf, sich vom Stadtzentrum fernzuhalten.
Copyright: dpa
In einer Stadt im Zentrum der Niederlande sind am Samstag mehrere Menschen als Geiseln genommen worden. Dies teilte die Polizei in Ede im Onlinedienst X mit. Der Täter ergab sich am Samstagmittag nach stundenlangen Verhandlungen. Seine insgesamt vier Geiseln kamen unverletzt frei.
Nach ersten Medienberichten waren vier oder fünf Menschen betroffen. Zunächst waren laut Polizei drei Menschen freigelassen worden, die Gefahrenlage dauerte aber noch an. „Die Situation ist noch nicht vorbei“, schrieb die örtliche Polizei am Samstagvormittag im Onlinedienst X. Gegen 13.30 Uhr war die Geiselnahme schließlich beendet.
Laut den Polizeiangaben fand die Geiselnahme in einem Gebäude in der Innenstadt statt.
Nach der unblutig beendeten Geiselnahme in einem Café der Stadt Ede hat die Polizei keinen Sprengstoff gefunden. Das bestätigte ein Polizeisprecher nach der Durchsuchung des Rucksacks des Tatverdächtigen, wie die Nachrichtenagentur ANP am Samstag meldete.
Wegen Hinweisen auf eine Sprengstoffgefahr hatten Einsatzkräfte das betroffene Gebiet um das Lokal im Zentrum der Stadt unweit von Arnheim und der deutschen Grenze großräumig abgeriegelt. Rund 150 Wohnungen waren evakuiert worden. Die Bewohner konnten nach der Entwarnung zurückkehren, das Stadtzentrum wurde wieder freigegeben. (dpa/afp)