Wer wird neuer Oberbürgermeister oder neue Oberbürgermeisterin in Köln? Alles zur Stichwahl zum Stadtoberhaupt.
OB-Stichwahl in KölnBei Stimmgleichstand entscheidet das Los
In Köln sind insgesamt 807.675 wahlberechtigte Personen aufgerufen, ihre Stimme in der Stichwahl um den Oberbürgermeister-Posten abzugeben und entweder Berîvan Aymaz (Grüne) oder Torsten Burmester (SPD) an die Spitze der Stadtverwaltung der Millionenstadt zu wählen. Die Wahllokale haben seit 8.00 Uhr geöffnet.
Los entscheidet bei Stimmgleichheit
Was passiert eigentlich, wenn beide Kandidaten exakt dieselbe Anzahl an Stimmen auf sich vereinen? Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass ein solcher Fall eintritt. Sollten Berîvan Aymaz (Grüne) und Torsten Burmester (SPD) am Ende der Auszählung gleich auf liegen, dann würde das Los über den neuen Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin entscheiden. Das berichtet der WDR mit Verweis auf das NRW-Innenministerium.
Das erwarten Kölner vom neuen Stadtoberhaupt
Was erwarten Kölnerinnen und Kölner vom neuen Stadtoberhaupt? Der Express hat am Wahltag nachgefragt.
Berîvan Aymaz und Torsten Burmester haben bereits am Vormittag ihre Stimmen abgegeben. Aymaz erschien mit ihrem Bruder im Wahllokal in der KGS Olpener Straße in Brück.

Oberbürgmeisterkandidatin Berîvan Aymaz gibt ihre Stimme am Vormittag im Wahllokal der KGS Olpener Str.in Brück ab. Mit dabei ist Ihr Bruder Dr. Serhat Aymaz.
Copyright: Martina Goyert
SPD-Kandidat Torsten Burmester hatte wenig zuvor seine Stimme für die OB-Stichwahl abgegeben.

SPD-Bürgermeister-Kandidat Torsten Burmester gibt seine Stimme für die Stichwahl im Wahllokal ab.
Copyright: Herbert Bucco
Die Wahllokale sind noch bis 18.00 Uhr geöffnet. (kgoo)