AltkanzlerinAngela Merkel erhält höchsten deutschen Verdienstorden – CDU-Führung nicht eingeladen

Lesezeit 2 Minuten
Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel blickt bei einer Pressekonferenz ins Publikum. Die CDU-Politikerin steht vor einer blauen Wand.

Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) soll das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands erhalten. Es ist die höchstmögliche Auszeichnung in Deutschland für Merkel. Sie ist die erste Frau, die die Auszeichnung erhält.

Angela Merkel wäre die erste Frau, die die Auszeichnung erhält. Einige politische Weggefährten fehlen überraschend auf der Gästeliste.

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll als erste Frau überhaupt mit der höchstmöglichen Auszeichnung Deutschlands geehrt werden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird Merkel, nach ihren Vorgängern Konrad Adenauer und Helmut Kohl (beide CDU), im April das Großkreuz am Verdienstorden der Bundesrepublik verleihen. Der „Stern“ hatte zuerst über die Auszeichnung Merkels berichtet.

Das Großkreuz des Verdienstordens ist die höchste Auszeichnung, die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland auf normalem Weg erhalten können. Darüber gibt es nur noch die Sonderstufe des Großkreuzes, die jeder Bundespräsident automatisch mit Amtsantritt erhält. Ansonsten wird sie nur ausländischen Staatsoberhäuptern verliehen.

Angela Merkel erhält höchste Auszeichnung in Deutschland – Merz und Söder nicht auf Gästeliste

Angela Merkel war Ende 2021 nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin aus dem Amt ausgeschieden. Nach Helmut Kohl, der zehn Tage länger im Amt war, ist sie die Kanzlerin mit der zweitlängsten Amtszeit. Laut einem Bericht des „Sterns“ hat Merkel für die Gästeliste konkrete Wünsche, viele derzeitige Spitzenpolitiker stehen nicht auf der Liste – auch nicht aus CDU und CSU.

An der Verleihung im April 2023 sollen neben Merkels Familie auch viele politische Weggefährten teilnehmen. Einladungen zur Verleihung hätten unter anderem die früheren Kanzleramtschefs Thomas de Maizière, Ronald Pofalla, Peter Altmaier und Helge Braun (alle CDU) erhalten. Braun galt vor allem in der Corona-Pandemie als enger Vertrauter Merkels, er kandidierte nach der Wahlniederlage Armin Laschets für den CDU-Vorsitz.

Nicht eingeladen sind dagegen offenbar Mitglieder der aktuellen Parteiführung von CDU, CSU und FDP. Merkels ehemaliger Widersacher und nun CDU-Parteivorsitzender Friedrich Merz steht ebenso nicht auf der Liste wie Markus Söder (CSU), der sich im Duell um die Kanzlerkandidatur der Union noch häufig mit Merkel gezeigt hatte.

Angela Merkel erhält Großkreuz des Verdienstordens – Biografie erscheint 2024

Auf der Einladungsliste stehen wiederum auch Merkels erster SPD-Vizekanzler Franz Müntefering, ihr Regierungssprecher Steffen Seibert und ihre engsten Mitarbeiterinnen Beate Baumann und Eva Christiansen. Baumann soll mit Merkel an ihren Memoiren arbeiten, die im Herbst 2024 erscheinen sollen.

Auch Gäste außerhalb der Politik sind zu Merkels Ehrung laut „Stern“ eingeladen, zum Beispiel der frühere DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann, der Schauspieler Ulrich Matthes und Ex-Fußballnationaltrainer Jürgen Klinsmann. (shh, mit dpa)

Rundschau abonnieren