Wegen juristischer Fehler wurde Kilmar Abrego Garcia nach El Salvador abgeschoben und kam dort in ein berüchtigtes Mega-Gefängnis. Nun wurde er zurück in der USA verhaftet.
Bei Rückkehr in die USAIrrtümlich nach El Salvador abgeschobener Migrant festgenommen

Bei seiner Rückkehr in die USA wurde Kilmar Armando Abrego wegen Menschenhandels festgenommen.
Copyright: AFP
Der vor knapp drei Monaten irrtümlich nach El Salvador abgeschobene Migrant Kilmar Abrego García ist am Freitag in die USA zurückkehrt. Dort wurde er umgehend festgenommen, wie US-Justizministerin Pam Bondi erklärte. Ábrego García müsse sich in den USA wegen des Vorwurfs des Menschenschmuggels verantworten.
Sein Schicksal ist in den USA Gegenstand eines viel beachteten Rechtsstreits zwischen der Regierung und den Anwälten des Mannes. Abrego Garcia war Teil einer größeren Gruppe von Migranten, die vor etwa drei Monaten aus den USA abgeschoben und in das berüchtigte Hochsicherheitsgefängnis „Cecot“ (Centro de Confinamiento del Terrorismo) in El Salvador gebracht worden waren. (afp/dpa)