Besuch in der Ukraine abgebrochenBaerbock im Visier der russischen Besatzer

Lesezeit 3 Minuten
25.02.2024, Ukraine, Mykolajiw: Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, besucht den ehemaligen Sitz der Regionalverwaltung der Oblast Mykolajiw bei ihrem zweitägigen Besuch in der Ukraine.

Außenministerin Annalena Baerbock besucht den ehemaligen Sitz der Regionalverwaltung der Oblast Mykolajiw bei ihrem zweitägigen Besuch in der Ukraine. Am 29. März 2022 wurde das Gebäude von russischen Raketen getroffen und fast vollständig zerstört. Mykolajiw ist eine wichtige Hafenstadt rund 110 Kilometer entfernt von Odessa.

Eine russische Drohne verfolgt die Delegation um Baerbock in der Ukraine. Darauf folgt in der Regel ein direkter russischer Luftangriff.

Es war der Moment, an dem die Bedrohlichkeit des Krieges in der Ukraine ganz nah an die Ministerin herankam - oder besser gesagt: über ihr schwebte. Ukrainische Sicherheitsleute sichteten eine russische Aufklärungsdrohne, als Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Sonntag die frontnahe ukrainische Stadt Mykolajiw besuchte. Die Ukrainer wissen: Auf solche russischen Aufklärungsdrohnen folgt in der Regel ein direkter russischer Luftangriff. Baerbock bricht den Besuch sofort ab. Eine Weile noch folgt die Drohne der Kolonne der Ministerin - dann dreht sie ab.

Eine brenzlige Situation - und eine Situation, die deutlich macht, wie unheilvoll und zermürbend der Alltag für die Menschen in der Ukraine ist. Genau darüber hatte Baerbock kaum 60 Minuten zuvor gesprochen, als sie den zerstörten Verwaltungssitz von Mykolajiw im Süden der Ukraine besuchte.

Ukraine: Russische Aufklärungsdrohne verfolgt Baerbock

„Der blanke Terror des russischen Präsidenten setzt auf Zermürbung“, sagte Baerbock. „Er setzt darauf, dass die Furchtbarkeit dieses Krieges irgendwann dazu führt, dass die Menschen hier vor Ort resignieren oder die internationale Gemeinschaft resigniert - und genau das werden wir nicht tun.“

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Baerbocks Worte hallen nach, als ihre Kolonne mit hohem Tempo im Visier der russischen Drohne die Stadt verlässt. Schlaglöcher rattern unter den Rädern der tonnenschweren gepanzerten SUVs. Die Fahrzeuge bringen die Ministerin und ihre Delegation zur ukrainischen Grenze nach Moldau. In einer solchen Situation sei es die „sicherste Option“, in Bewegung zu bleiben, heißt es zur Begründung. Warnsirenen fordern derweil die Bewohnerinnen und Bewohner von Mykolajiw auf, umgehend Schutz im Bunker zu suchen.

Baerbock besuchte zuvor Hafenstadt Odessa

Am Samstagnachmttag war Baerbock zu einem vorab nicht angekündigten Besuch in der südukrainischen Hafenstadt Odessa eingetroffen. Die Ministerin zeigt viel Mitgefühl bei ihren Terminen vor Ort, sie verspricht weitere deutsche Hilfe - und weiß doch, dass sie ihre Gastgeber enttäuschen muss. Denn die Ukraine ist im Abwehrkampf gegen Russland in die Defensive geraten und braucht dringend mehr Waffen.

„Natürlich ist all das, was wir liefern, zu wenig“, sagt Baerbock in Odessa. „Wir zerbrechen uns intensivst den Kopf, wie wir davon mehr bekommen könnten, auch von weit reichenden Waffensystemen.“ Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hält dem Westen beim Treffen mit Baerbock vor, nicht schnell genug zu handeln: Hätte der Westen nach der russischen Invasion sofort Waffen geliefert, hätte der Krieg verkürzt werden können.

Militärische Lage an der Front in der Ukraine ist angespannt

Die militärische Lage sieht aktuell also nicht gut aus für die Ukraine. Bereits am Samstagabend hatte Baerbock in Odessa den Kriegsalltag hautnah mitbekommen: Wegen eines Luftalarms hatte sie rund 15 Minuten im Luftschutzbunker ihres Hotels Schutz suchen müssen.

Mit ihrem Besuch in Mykolajiw wollte Baerbock eigentlich einen hoffnungsvollen Schlusspunkt unter ihren Besuch zum zweiten Jahrestag des russischen Überfalls setzen. Denn für die Ukraine sind Mykolajiw und seine Bevölkerung zum Symbol für den Widerstand gegen die russische Invasion geworden.

Zu Beginn des russischen Angriffskriegs vor zwei Jahren war die strategisch wichtige Hafenstadt eines der ersten Ziele, das von Raketen getroffen wurde. Trotz massiver Angriffe hat sich die Stadt erfolgreich gegen eine russische Eroberung verteidigt.

Baerbock besuchte in Mykolajiw ein mit deutscher Hilfe errichtetes Wasserwerk, das mit Solarenergie Meerwasser entsalzt und zum Trinkwasser für rund 200.000 Menschen aufbereitet - denn Russlands Armee hatte nach Kriegsbeginn das alte Wasserwerk zerstört. Erneuerbare Energien, deutsches Know-how mit zivilem Nutzen, ein Termin wie gemacht für eine Grünen-Ministerin. Doch dann tauchte die russische Drohne auf - und erzwang die überstürzte Abreise aus Mykolajiw. (afp)

Rundschau abonnieren