Carsten Linnemann übernimmt das Gesundheitsministerium. Ein früheres Zitat des bisherigen CDU-Generalsekretärs sorgt jetzt für Wirbel.
„Wäre nicht erfolgreich gewesen“Linnemann-Zitat sorgt für Wirbel

Philipp Amthor, Nina Warken, Kanzler Fridrich Merz und Carsten Linnemann (v.l.)
Copyright: AFP
Noch vor einem Jahr hatte Carsten Linnemann (CDU) den Job als Gesundheitsminister für sich rigoros ausgeschlossen. Und genau daher sorgen seine damaligen Aussagen jetzt für Wirbel.
Dabei warten mit der Klinikreform, dem Notstand in der Pflege und den rasant steigenden Beiträgen gewaltige Aufgaben auf den neuen Gesundheitsminister.
Doch kaum auf den neuen Posten gehoben, macht eine Aussage die Runde, die er vor rund einem Jahr im Gespräch mit dem Fernsehsender Phoenix sagte.
Linnemann-Zitat sorgt für Wirbel
Damals sagte Linnemann: „Wenn sie mich jetzt aufgestellt hätten als Gesundheitsminister, wäre ich wahrscheinlich nicht erfolgreich gewesen. Die Leute hätten gesagt ‚Warum wird der Gesundheitsminister? Was hat der damit zu tun?‘. Deshalb: Schuster, bleib bei deinen Leisten.“ Keine zwölf Monate später hat Linnemann nun genau diesen Job übernommen.
Kein Wunder also, dass ihm vor allem die politischen Gegner seine Aussagen nun unter die Nase reiben. Bei X, vormals Twitter, wurde der Auftritt mehrfach gepostet und kommentiert, unter anderem auch vom Arzt und Bundestagsabgeordneten Janosch Dahmen (Bündnis90/Die Grünen).
Linnemann hatte schon nach der Bundestagswahl die Chance, ins Kabinett zu wechseln, ließ sie aber für viele Beobachter überraschend ungenutzt. Linnemann hatte Mitte April 2025 bekannt gegeben, keinen Kabinettsposten bekleiden und CDU-Generalsekretär bleiben zu wollen.
Er war unter anderem als Minister für Arbeit und Soziales gehandelt worden. Ein Amt, das er, anders als das des Gesundheitsministers, durchaus in Erwägung gezogen hätte. „Aber es sollte nicht sein“, so Linnemann damals. Der Posten ging an Bärbel Bas (SPD).
Nun soll Linnemann also als Gesundheitsminister mitten in den Reformprozess einsteigen und gleich die Pflegereform stemmen. Bundeskanzler Friedrich Merz setzt Vertrauen in ihn. Linnemann habe bei den Koalitionsverhandlungen den Gesundheitsbereich verantwortet und die Themen im Koalitionsausschuss mitverhandelt, sagt er. „Er weiß also, wovon er spricht.“ (red/dpa)