Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FriedensverhandlungenPapst Leo XIV. laut Meloni bereit zu Ausrichtung von Ukraine-Gesprächen im Vatikan

Lesezeit 1 Minute
Die italienische Regierungschefin Georgia Meloni hat mit Papst Leo XIV. über die Ausrichtung der Ukraine-Friedensgespräche im Vatikan beraten.

Die italienische Regierungschefin Georgia Meloni hat mit Papst Leo XIV. über die Ausrichtung der Ukraine-Friedensgespräche im Vatikan beraten. 

Papst Leo XIV. hat sich dazu bereit erklärt, als Gastgeber für Gespräche zwischen den Kriegsparteien Russland und Ukraine im Vatikan zur Verfügung zu stehen. 

Papst Leo XIV. steht nach Angaben von Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni als Gastgeber für Gespräche zwischen den Kriegsparteien Russland und Ukraine im Vatikan bereit. Meloni habe am Dienstag mit dem Papst gesprochen, erklärte ihr Büro. Dabei habe sie festgestellt, dass „der Heilige Vater bereit ist, anstehende Gespräche zwischen den Parteien im Vatikan auszurichten“. Die italienische Ministerpräsidentin habe ihrerseits dem Papst für sein „unerschütterliches Engagement für den Frieden“ gedankt, hieß es weiter.

Zudem habe Meloni am Dienstag mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und mehreren weiteren Spitzenpolitikern gesprochen, um eine „enge Koordinierung“ im Hinblick auf Friedensverhandlungen aufrechtzuerhalten.

Telefonat zwischen Trump und Putin

US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin hatten am Montag ihr mit Spannung erwartetes Telefonat über den Ukraine-Krieg geführt. Der US-Präsident erklärte im Anschluss, Moskau und Kiew könnten „sofort“ Verhandlungen über eine Waffenruhe beginnen. Putin sagte, Russland sei bereit, gemeinsam mit der ukrainischen Regierung ein „Memorandum“ zur Vorbereitung eines „möglichen künftigen Friedensabkommens“ zwischen beiden Staaten auszuarbeiten.

Melonis Büro erklärte, Trump habe Meloni bei seinem anschließenden Gespräch mit weiteren europäischen Staats- und Regierungschefs gebeten, die Bereitschaft des Papstes zur Ausrichtung von Verhandlungen im Vatikan zu bestätigen. Daraufhin habe die italienische Ministerpräsidentin Papst Leo am Montag konsultiert. (afp)