NahostkonfliktIsraelische Luftwaffe greift Ziele im Gazastreifen an

Lesezeit 1 Minute
Ein Demonstrant in Gaza mit palästinensischen Fahnen (Archivbild).

Ein Demonstrant in Gaza mit palästinensischen Fahnen (Archivbild).

Die israelischen Streitkräfte melden Angriffe auf Ziele im Gazastreifen. Es handele sich um eine Reaktion auf „terroristische Aktivitäten“ der Hamas.

Die israelische Luftwaffe hat am frühen Donnerstagmorgen Ziele im Gazastreifen angegriffen. Das teilte die israelische Armee (IDF) auf Twitter mit. Ziel der Angriffe seien eine Waffenfabrik der radikalislamischen Hamas sowie ein Labor für Chemikalien gewesen.

„Die IDF hält die Hamas für alle terroristischen Aktivitäten verantwortlich, die vom Gazastreifen ausgehen, und sie wird daher alle Konsequenzen der Verstöße gegen die Sicherheit Israels tragen“, twitterten die israelischen Streitkräfte.

Zuvor hatte es in israelischen Medienberichten geheißen, dass Ziele in einem Flüchtlingslager im Zentrum von Gaza angegriffen worden seien.

Israelische Armee: Reaktion auf Raketen-Angriff aus dem Gazastreifen

Wenige Stunden zuvor hatte Israels Militär nach eigenen Angaben eine Rakete aus dem Gazastreifen abgefangen. In der Stadt Sderot an der Grenze zum Gazastreifen seien Alarmsirenen aktiviert worden. Die bewaffnete Gruppierung „Höhle der Löwen“ reklamierte den Angriff für sich. Die Gruppe besteht vor allem aus jungen Männern verschiedener bewaffneter Fraktionen in der Stadt Nablus. (dpa)

Rundschau abonnieren