Abo

Im Sinne von Trump gelogenMurdoch räumt Falschbehauptungen bei Fox News zu US-Wahl ein

Lesezeit 1 Minute
In einer Verleumdungsklage gegen den US-Sender Fox News, der dem einflussreichen Medienunternehmer Rupert Murdoch gehört, geht es um rund 1,6 Milliarden US-Dollar.

In einer Verleumdungsklage gegen den US-Sender Fox News, der dem einflussreichen Medienunternehmer Rupert Murdoch gehört, geht es um rund 1,6 Milliarden US-Dollar.

Verbreitete Fox News bewusst Donald Trumps wahrheitswidrige Behauptung, die US-Wahl 2020 sei manipuliert gewesen? Die Antwort könnte den Sender Milliarden kosten.

Der einflussreiche Medienunternehmer Rupert Murdoch hat die Verbreitung von Falschbehauptungen nach den Präsidentschaftswahlen 2020 durch einige Kommentatoren des konservativen US-Senders Fox News eingeräumt. Das geht aus Auszügen eines Gerichtsdokuments hervor, das von US-Medien am Montag verbreitet wurde und eidesstattliche Aussagen des 91-Jährigen von Anfang Februar wiedergibt.

Die Falschnachricht, der damals noch amtierende Präsident Donald Trump sei durch Betrug um seine Wiederwahl gebracht worden, sei von einigen Fox-News-Kommentatoren unterstützt worden – aber nicht vom gesamten Sender, wird Murdoch darin zitiert. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir das im Nachhinein stärker anprangern.“

Dominion klagt gegen Sender Fox News

Hintergrund ist eine Verleumdungsklage des Wahlcomputer-Herstellers Dominion gegen den Sender Fox News, der zu Murdochs Medienimperium gehört. Dominion fordert in dem Rechtsstreit rund 1,6 Milliarden US-Dollar (1,5 Milliarden Euro) Schadenersatz, weil Fox News Berichte über angebliche Manipulation der Wahlcomputer verbreitete. Das Management des TV-Senders beruft sich auf die Pressefreiheit und beharrt darauf, die Version Trumps und seiner Anwälte legitimerweise als Nachricht behandelt und wiedergegeben zu haben.

Der Republikaner Trump behauptet bis heute wahrheitswidrig, er sei durch Betrug um seinen Wahlsieg gebracht worden. In dem Prozess vor einem Bundesgericht in Delaware will Dominion nachweisen, dass Fox News vorsätzlich Falschnachrichten ausstrahlte. (dpa)

Rundschau abonnieren