Belarussische OppositionsführerinEhemann von Tichanowskaja zu Haftstrafe verurteilt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Swetlana Tichanowskaja, Oppositionsführerin aus Belarus, hält ein Foto ihres inhaftierten Ehemanns Sergej Tichanowski hoch.

Moskau/Minsk – Der Ehemann von Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja ist in Belarus zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Der bekannte Blogger Sergej Tichanowski war kurz nach Bekanntgabe seiner Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr festgenommen worden.

Er wurde am Dienstag im Zusammenhang mit den Massenprotesten gegen Machthaber Alexander Lukaschenko schuldig gesprochen, wie belarussische Staatsmedien berichteten. Seine fünf Mitangeklagten wurden zu Gefängnisstrafen zwischen 14 und 16 Jahren verurteilt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuvor hatte seine Ehefrau, die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja, online Durchhaltevermögen angekündigt. Das Urteil werde „rechtswidrig“ sein und „nichts, womit man sich abfinden kann“, schrieb die 39-Jährige am Dienstag im sozialen Netzwerk Telegram. Sie werde auf ihren Ehemann warten. (afp, dpa)

Rundschau abonnieren