Vorwürfe aus Ankara zurückgewiesenAuswärtiges Amt bestellt türkischen Botschafter ein

Lesezeit 1 Minute
Das Auswärtige Amt am Werderschen Markt in Berlin. (Archivbild)

Das Auswärtige Amt am Werderschen Markt in Berlin. (Archivbild)

Die türkische Regierung hatte nach einer Durchsuchung bei Journalisten der türkischen Zeitung „Sabah“ in Hessen den deutschen Botschafter einbestellt.

Das Auswärtige Amt hat mit der Einbestellung des türkischen Botschafters in Berlin auf Vorwürfe der Regierung in Ankara gegenüber Deutschland reagiert. Dem Botschafter sei mitgeteilt worden, „dass die Bundesregierung die Vorwürfe der türkischen Regierung in Bezug auf die Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Justiz in Deutschland entschieden zurückweist“, erklärte das Ministerium am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

In dem Fall geht es um eine Hausdurchsuchung bei zwei türkischen Journalisten nahe Frankfurt am Main - vergangene Woche hatte die türkische Regierung deshalb ihrerseits bereits den deutschen Botschafter einbestellt. (afp)

Rundschau abonnieren